Scenic Bj. 2002 1.6 107PS Geräusch wie beim Rückwärts fahren
Hallo,
Habe einen Scenic 1 Bj. 2002 1,6 16V 107PS.
5 Gang Schaltung. Beim vorwärts fahren unter Last gibt es ein pfeifendes surrendes Geräusch (wie beim rückwärtsfahren üblich). Kam gestern auf einmal. Die Gänge lassen sich auch nicht mehr korrekt einlegen. Besonders der 1. und der Rückwärtsgang. Außerdem bewegt sich der Schalthebel unter Lastwechsel wie verrückt. Ich habe auch den Eindruck das der Wagen nicht mehr so beschleunigt wie vorher. Außerdem machte die Kupplung von Anfang an beim zügigen auskuppeln immer so ein Pfeifgeräusch, das macht sie jetzt nicht mehr?!
Werkstatt sagt Motorlager müssen gewechselt werden, einmal der Knochen unter dem Auto und zum zweiten das Rechte obere Motorlager sei verschlissen. Keiner sagte was von "abgerissen"(lediglich "der wackelt ganz schön außergewöhnlich), das macht mich stutzig weil das Problem plötzlich auftrat und nicht wie beim motorlager zu erwarten mit der Zeit. Anders wäre es wenn ein Lager ausgerissen wäre?! Die Frage ist eigentlich nur, weil es kann ja sein das jemand die selben Symptome kennt und schon weiß was es genau ist. Wie gesagt, die Werkstatt will jetzt erstmal die MotorLager wechseln und dann gucken ob alles wieder in Ordnung, das kostet mich 230 Euro...aber wenn es das dann nicht ist, was dann??? so lange herum doktoren bis es gefunden ist??? das kann dann schnell in die tausende gehen. will halt nur auf nummer sicher gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja aber wenn dein Schalthebel schlägt liegt das wahrscheinlich daran das die Lager wirklich ausgeschlagen sind.
Deswegen hängt auch ales nicht in der Ebene wie es sein soll und daraufhin lässt er sich nicht korrekt schalten.
Die 230€ wirst du investieren müssen und danach ist vielleicht schon alles gut.
Danke für die schnelle antwort, da bin ich erstmal beruigt...
Also kann ich davon ausgehen das der Schalthebel keine Möglichkeit hat, z.B. bei defekter Kupplung oder einem Defekt am Schaltgestänge im nicht sichtbaren Bereich, sich bei lastwechsel stark zu bewegen...äh...wenn die Motorlager in ordnung sind?
Wieso beruhigt?
Habe nicht gesagt das es damit getan ist.
Aber es ist davon auszugehen das es daran liegt aber nicht zu 100%.
Bei nem extremen Getriebeschaden kann es auch zu solchen bewegungen kommen aber der liegt ja eindeutig nicht vor bei dir, wenn der Gang einmal drin ist greift das Getriebe ja ganz normal oder?
ja genau, er schaltet normal und greift auch in jedem gang, nur hakt es beim einlegen des ersten bzw. rückwärtsgang manchmal. aber das kann wie du sagst durch eine evtl. schieflage des motors kommen...soweit kann ich mir das im kopf vorstellen. habe halt bloß keine vorstellung wie das im Motor/Getriebe/Kupplung aussieht (wörtlich gemeint), sprich das "kopfkino" hört beim eingang des schaltgestänges in das getriebe auf. Keine Bilder mehr im kopf davon wenn du verstehst was ich meine...
habe dienstag termin in der werkstatt, dann sage ich nochmal was dazu. Dies sollte aber keinen davon abhalten hier zu antworten.
schöne grüße...
Ja verstehe schon was du meinst!
Drücke dir auf jedenfall de Daumen das es nur an denLagern liegt wovon ich ausgehe.
also eben nochmal gehört ergebniss: im standgas ohne gang drin:
kupplung losgelassen = geräusch da;
kupplung getreten = geräusch weg.
wenn ich mit der hand voll am motor reiße dann ist da nix lose oder so, das geht schon halbwegs schwer zu bewegen. selbst wenn da die gummilager spiel haben sollten, naja, abwarten, ich fahr morgen mal in ne andere werkstatt.
falls das weiterhilft.
Dann tippe ich mal auf das Ausrücklager, weil das Geräusch ja bei getretener Kupplung nicht mehr vorhanden ist.
so, ursache gefunden: Getriebeschaden.
Öl abgelassen, Getriebedeckel abgenommen, da wo der fünfte Gang (die Welle sozusagen) herauskommt oder dran ist ist ein Kugellager, dieses wird mit einem Sägering arretiert, welcher in vier Teile zerbrochen ist, nun ist durch das weitergefahre (welches von Renault ausdrücklich erlaubt wurde aber natürlich nicht schriftlich) das Getriebegehäuse irreparabel beschädigt. Fazit: Neues (gebrauchtes Getriebe, bzw. wenigstens Getriebegehäuse + besagten Sägering.).
Dadurch das der Ring gebrochen ist konnte sich das Schaltgestänge Frei hin und her bewegen. Das Pfeifen was wie beim Rückwärtz fahren auftrat kam dadurch das alles am Gehäuse geschliffen hat.
Jetzt bin ich auf der Suche nach nem Getriebe.
Wenn jemand Rat weiß, bitte melden... Danke.
ach übrigens, um den Renault-Händler auch nicht zu kurz kommen zu lassen, der Meister Tippte auf Motorlager obwohl keines abgerissen war. Normaler Verschleiß! Er sagte die Geräusch könnten kommen wenn der Motor schiefg hängt, bei der Probefahrt hat er sie nichteinmal vernommen, bis ich sagte er solle mal gasgeben und nicht wie eine ... fahren...naja, die ausdrücke spar ich mir hier lieber. da sagte er das sei normal. ich sagte darauf nur: also wenn das auto dieses geräusch die letzten zehn jahre nicht gemacht hat, dann wird es wohl jetzt normal sein?!
Wie gesagt war ich von anfang an sehr skeptisch mit der diagnose, das sagte ich ihnen auch und sie sagten wörtlich: Irgendwo müssen wir ja mit der Suche anfangen. Aber sie können ohne bedenken bis Dienstag weiterfahren!
Also dann sagte ich, bis Dienstag. Ich natürlich Freitag gleich ADAC angerufen, der freundliche Engel meinte sofort: Hier stimmt was mit dem Getriebe nicht! Sofort Auto aus, es wäre schade drum. Guten Bekannten mit Hebebühne gefunden und direkt Getriebeöl abgelassen...ergebnis einen beitrag vorher beschrieben. Was Renault am Telefon sagte: ich jetzt mal an...schreibe ich bei gelegenheit noch.
Renault Herrman, Haus der Automobile in 99974 Mühlhausen! Ich will hier nicht alle in den Dreck ziehen, aber dieser eine Meister hat schon das zweite mal ein Geräusch nicht gehört als ich es eindeutig zuordnen konnte. Und er hat mir zum zweiten mal nicht geglaubt. Ich bin kein besserwisser und möchte auch dort vor ort nicht als solcher erscheinen, aber mir kommt es so vor als sei der Meister etwas untauglich wenn es um diagnosen geht. Es wäre auf jeden fall ein herumprobieren auf kosten des kunden geworden.
schöne grüße