Wo gibt es kostenlose Auto-Seminare für Frauen?
Habe mitbekommen, dass es kostenlose Auto-Seminare speziell für Frauen geben soll. Leider weiß ich nicht, wo und von wem. Weiß das jemand?
Was für Seminare sollen das sein? Technische, oder Fahr- bzw. Sicherheitstrainings?
Seminare für Autotechnik werden von einigen Volkshochschulen kostenlos angeboten, aber die sind nicht auf einzelne Geschlechter beschränkt.
Korrektur: Die VHS scheint heutzutage tatsächlich Pannenhilfe und Autotechnikurse nur für Frauen anzubieten. Eine Diskriminierung dieser Größenordnung wäre zu meiner Zeit noch unvorstellbar gewesen.
ICh meine gehört zu haben das der TÜV und die Dekra auch Seminare anbieten!
Am besten mal dort nachfragen.
Oder wenn du Mitglied in einem Automobilclub bist, einfach mal da anrufen! Die haben auf jedenfall Seminare extra für Frauen.
Des hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn sie in Auto-Seminaren sind in denen Prollmänner sind. Außerdem wollen viele Frauen Lücken in ihrem Technik-Wissen schließen, diese aber nicht vor der (ach so kompetenten) Männerwelt zugeben.
Dazu kommt noch, dass Frauen anders ticken. Die meisten interessieren sich nicht für genaue % Zahlen, technische Spielereien usw. Auf diese Vorlieben kann dann in diesen Kursen auch mehr eingegangen werden ohne dass ein Mann dabei ist, der ständig auf irgendeiner "unbedeutenden Kleinigkeit" rumhackt.
Also ich finde diese Kurse gut. Meine Freundin hat z.B. ´s Fahrsicherheitstraining für Frauen besucht und gemeint "Da kann man sich viel entspannter und ohne dieses Männerkonkurrenzdenken auf die Sache konzentrieren."
Gruß
Andy