Radlager, vorne Ford Fiesta GFJ 1,8D Bj.1995
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich sollte bei meinem Fiesta das Radlager wechseln und zwar vorne....
Ist das überhaupt möglich das selber zu machen? man muss es Pressen oder?
Noch was anderes..Beim beschleunigen und beim weggehen vom Gas, versetzt dich das Auto leicht....Sind das meine kaputten Querlenker oder ist da noch mehr kaputt?
Ich freu mich auf eure Antworten
Ein Radlagerwechsel vorn ist ohne Presse nicht möglich.
Das Versetzen beim Lastwechsel kann durchaus an den Querlenkerlagern liegen.
Sollte das Radlager extrem ausgeschlagen sein, auch daran.
Ob noch mehr defekt ist, läßt sich nur direkt am Fahrzeug feststellen.
Das stimmt, wenn dann sollte das auch auf einen Abwasch gemacht werden, da zumindest auf der defekten Radlagerseite dann schon mal das Traggelenk los ist.
AH ok...Ja das Radlager hört sich halt nach U-Bahn an:-)
Was kostest sowas in der Werkstatt?
Kommt natürlich sehr auf die Werkstatt an, geh mal von 120-200 Euro aus.
oha........
Ja brauchst für beides ne Presse für die Querlenker und das Radlager dann sollte er wieder fit sein dein Fiesta!
Na gut die Querlenker bekommt man zur Not im Schraubstock ausgebuchst aber nicht vergessen danach die Spur einzustellen!
Das ist doch noch günstig, Jan.
Wenn die Querlenkerbuchsen auch hinüber sind, darfste zudem den gleichen Betrag nochmals obendrauf legen; FALLS die Buchsen einzeln austauschbar sind und nicht die Querlenker komplett neu kommen müssen.
Was haltet ihr von Kfzteile24? an was kann man sehen ob bei den Querlenkern nur die Buchsen kaputt sind??
Was haltet ihr von Kfzteile24? an was kann man sehen ob bei den Querlenkern nur die Buchsen kaputt sind??
Wenn der Metallträger heile aussieht und nur die Gummibuchsen eingerissen sind, brauchen nur die Buchsen neu.
Dies ist auch der Regelfall.
ok..Das ganze macht häftige geräusche wenn ich über Unebenheiten fetz
Sehen kann man das erst, wenn das Gummi so bröselig ist, dass der innere Metallkern hin und her schlackert.
Teste einfach mit einem geeigneten Hebel wie z.B. dickem langem Klingenschraubendreher, ob sich der Dreiecklenker i.B. der Aufhängungspunkte relativ zur Karosserie bewegen lässt, wenn Du den Hebel dort ansetzst.
Ob es die Silentbuchsen einzeln gibt oder nur i.V. mit dem kompletten Dreiecklenker, kann Dir Dein KFZ-Teiledealer sagen ... oder bei einem Online-Teilehaus mal die Schlüsselnummern zu Deinem Fiesta eingeben und dann nachschauen.
KFZteile24 oder ähnliche Anbieter müssen nicht unbedingt schlechte Ware im Sortiment haben, man sollte da aber auf namhafte Teilehersteller achten und nicht einfach beim billigsten Angebot zuschlagen; solche Onlinehändler haben meist die passenden Teile von mehreren Herstellern im Angebot.
ABER noch beachten:
Zum Wechseln der einzelnen Buchsen benötigst Du eine Presse zum Auspressen der alten und einpressen der neuen Lagerbuchsen!!!
und wenn ich neue Querlenker kaufe wo die lager schon drin sind?
Da muss ich nicht Pressen oder? Die Halterungsschrauben gehen einfach durch oder?
Ja aber kostet ja unmengen an Geld!
Die Buchsen kosten vielleicht 50€ zwei Querlenker ca 400€ da lieber umpressen!
aha ok...Die Buchsen werden dann in die (löcher) reingepresst oder? Was haltet ihr von Kfzteile24??
Ja aber erstmal müssen die Alten raus aus den Löchern!
Der Händler soll ganz gut sein!