Zweimassenschwungrad defekt!
Hallo,
ich fahre einen Ford Focus TDCI 2.0 100kw an dem jetzt das Zweimassenschwungrad kaputt ist. Ich möchte es gerne selber wechseln weiß aber nicht, welches spezielle Werkzeug ich dafür brauche.
Ist hier vielleicht jemand, der mir etwas darüber sagen kann?
Also wen Du das nicht weißt würde ich mir im Bekanntenkreis jemand suchen der das für dich erledigt. Oder in die Werkstatt fahren. Nicht böse sein ich denke nur das es besser ist wen da kein Bastler bei geht.
Ach warum böse sein....also, habe schon sämtliche Werkstätten abgeklappert, aber die Preise sind gigantisch oder sie haben das passende Werkzeug nicht. Den Kfz-Mechatroniker habe ich an der Hand. Nur kann mir keiner sagen, welches Werkzeug man dafür braucht da Ford ja immer schönes Sonderwerkzeug hat :-/
Ja das mit den Sonderwerkzeug ist immer ein Problem bei Ford man kann verzweifeln.
Ich kann dir sagen das ford mal da ne weile tork verwendet hat und auch normale schrauben aber ich erinere mich nicht mehr an die Größe
dehmomentschlüssel und schlagschrauber, Knarre mit Verlängerung
Ja das ist das Problem, Torknuss habe ich auch schon woanders gelesen aber da wusste auch keiner mehr die genaue größe und wohl etwas zum konfigurieren??? der Kupplung!!
Meins sollte 950 Euro kosten + 400 Euro für den einbau. Ich weis wovon du redest. ;-(
Ich habe auch noch die Kupplung mit machen lassen was ich dir auch empfehlen würde wenn du schon mal alles demontiert hast.
Wenn du einen Meister an der Hand hast dann wende dich doch an einer dieser Mietwerkstätten.
http://www.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search.yp?sessionDataString=H4sIAAAAAAAAAFWOwU4DMQxEv2aPqRwnsRP5hBYVOFQgkLhWSTdbFgotSUTp37P0tr6NpTfzNO28yYmiGtGgspFYBQheJRt8ItI2ZVLJW-p8yG0Et4XIS2ky5nXP5qC22JvG2W%2Fe15sNwLKOw0mI7XOeyz-plrqoeptjznu5ft4iW-plTjkmmPZvckA0iyHIN-pLsndwWmu4nhwtyAlQfhS6wBjkbDQjy6%2FTK0QHQHKhFbMjZJKbz4XkPchDPZa2va7KRgMCmWBxXpBH%2FQ8%2FgTzP8v0C7MyyqONeXo2MsxU79mHm%2FgDdbdYBRQEAAA-e-e&at=yp&kindOfSearch=tradesearch&subject=Mietwerkstatt&location=&distance=-1&execute=Suchen&filter_branche=&filter_details=&filter_stadtteil=&bezeichnung=&suggest_choose=on&x=25&y=13
Den Mechaniker habe ich, Hebebühne auch kein Problem! Das ZMS ist auch schnell besorgt nur dieses blöde Werkzeug. Ja das lustige ist, die Kupplung ist erst neu gemacht, keine 5 Monate :-S
Ich meine nur wenn du in so eine Mietwerkstatt fährst haben die in der Regel auch das Werkzeug da. Sonst bleibt dir nur die Möglichkeit es erst zu demontieren und dann besorgen was du brauchst.
zb gegen einen geringen Geldbetrag in einer freien Werkstatt.
Na toll und da haben die nicht nachgesehen?
Sicher das es das Schwungrad ist?
Du brauchst Knarre mit Verlängerung und tork, Zentrierdorn, Schlagschrauber und etwas woran Du Deine Wut auslassen kannst wen mal wieder was geändert wurde.
Ahhh ok, ja keine Ahnung was da los ist. Also mir wurde halt gesagt, dass es das ZMS ist. Es einfach zum ausflippen das ich son Montagswagen habe, der die, wie Ford sagen würde, "gängigen" Probleme hat mit Luftmassenmesser, ZMS usw... zum heulen
tut mir leid es sagen zu müssen aber hast du kein anders Auto finden können als diese Gurke?
Ich werde mal jemand zu diese tread lotzen vieleicht kann der Dir besser helfen.
was nextDTI vorschlägt ist eine gute Idee versuche doch mal eine zu finden bei Dir in der nähe
Da wird dir nur Ingoaudianer helfen können.
Wird sich hier schon melden.
Ahh ok, ich danke euch!!
Ja das stimmt schon, ich habe mich in einer Mietwerkstatt in meiner nähe schon Informiert mit der Frage, ob sie Werkzeug haben um ein ZMS zu wechseln was sie mit Nein beantworteten. Ich frage mich aber grade warum sie nein gesagt haben, denn wenn ich mir das so durch lese was an Werkzeug benötigt wird sind das sachen die eine gängige Mietwerkstatt haben müsste. Glaube das der Typ am telefon dann wohl nicht wusste was man an Werkzeug dafür braucht...
Es könnte sein das Ford mal wieder einen extra weg gegangen ist und das die werkstatt eventuell weiß.
Oder aber die keinen Bock haben auf ne Frau. Sowas wäre nicht das erste mal.
Kann auch sein das der Typ am Telefon einfach nur blöd war.
Ich tippe darauf, das der Typ einfach nur blöd war.
Soll es geben ,wer hat Dir den gesagt das das Schwungrad hin ist?
oh, ja wie erkläre ich das. Ein Freund ist gelernter Kfz_Mechatroniker der mit dem Wagen los ist und bei seinem Ehemaligem Meister war, der sich selbstständig gemacht hat mit einer Werkstatt.
Er kann das ZMS nicht wechseln weil er das Werkzeug dafür nicht hat und das Werkzeug würde 1200€ kosten.
Du brauchst zum Beispiel ein spezielles Blockierwerkzeug und ein Zentrierwerkzeug.
Also erstens ist das keine Arbeit für den Laien und zweitens brauchst du etliches an Spezialwerkzeug!
Und auch ne Hebebühne, Druckluftanschluß und ne normal gut bestückte Werkzeugkiste!
Ein Paar Drehmomentschlüssel und Schlagschrauber wäre auch gut!
Brauchst ums genau zu sagen:
Motorbrücke
Kupplungszentrierdorn
Getriebeverschlußstopfen (2)
Antriebswellen Zieher (zum raushebeln)
Simmerringeinschlagdorn
Kleinen und großen Drehmomentschlüssel
Und den Kurbelwellenzentrierdorn
Querlenkerabzieher
Getriebeheber oder zwei starke Männer!
Dazu wiegesagt ne Menge Erfahrung denn das Getriebe muss raus!
Die Werkstatt verlangt dafür etwa 6 Arbeitsstunden und du ersparst dir ne Menge Nerven!
Aber wenn du es wirklich alles selbst machen willst besorg dir neue Antriebswellensimmerringe etwas Getriebeöl zum nachfüllen was gekleckert wurde und die Querlenkerschrauben neu!
Aja und die Kupplung ist mit Aussentorx verschraubt welche Größe weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif!
Du bist ein Fachmann der gerade einen Ford fährt.
Bin davon ausgegangen das du einen Rat geben kannst.
Wie kommt das denn?
Neuer Focus? Oder was anderes?
Danke für die Hilfe...