Quitschen beim Megane Grandtour 1,6l,16v Bj.2004
Mein Auto quitscht, wenn er kalt ist beim Gas geben! Keilriemen etc ist alles schon erneuert worden, selbst der Keilriemspanner. Aber er quietscht immer noch, kann mir jemand sagen, was das ist! Nervt ziemlich!
Über Internet ein Quietschgeräusch zu lokalisieren ist sehr schwer, ja unmöglich. Kann immer noch der Riemen sein, kann ein Lager sein (Wasserpumpe), auch ein anderer Riemen (Servopumpe)aber das ist Spekulation.
Nimm mal den Riemen runter und laß den Wagen kurz ohne Riemen laufen.
Sollte das Geräusch nicht weg sein, kommt es von einer ganz anderen Stelle.
Ist das Geräusch weg, müssen alle Aggregate, die davon angetrieben sind, geprüft werden.
Besonders ist darauf zu achten, ob alle Riemenscheiben fluchten.
Sollte die Gummilagerung eines Aggregats ausgeschlagen sein, würde damit auch die entsprechende Riemenscheibe schief stehen und die Geräusche verursachen.
Ansonsten sollte man alle Scheiben auf Beschädigungen in der Lauffläche prüfen.
Danach jede Scheibe einmal von Hand drehen und auf Geräusche achten.
Denkbar wäre außerdem, das sich ein Bauteil zu schwer drehen läßt, was man auch dabei feststellen kann.
Habe gleiches Fahrzeug und gleiches Geräusch, welches inzwischen nicht mehr vorhanden ist. Ich tippe ebenfalls auf Wasserpumpe. Das Geräusch war nur wenige sec beim Start.
Hallo vielen Dank für die Antwort,
habe mittlerweile lokalisiert, das das Geräusch nur im kaltem Zustand ist und wenn man die Kupplung tritt! Kupllung los-quitschen weg!
Hallo vielen Dank für die Antwort,
habe mittlerweile lokalisiert, das das Geräusch nur im kaltem Zustand ist und wenn man die Kupplung tritt! Kupllung los-quitschen weg!
Dann wird es das Ausrücklager der Kupplung sein.