Mercedes Sprinter 413 CDI Turbolader defekt
Hallo
Bei mein Sprinter geht immer der turbolader kaputt
ich hab den jetzt schon zum 3 mal gewechselt
ist viieleicht auch ein anderes teil defekt das denn turbolader defekt macht ?
das auto hat schon 320.000 gelaufen
und der turbolader 3mal zwichen 310.000 und 320.000 gewechselt ... und nur wenn ich damit lange auf autobahn bin geht der kaputt
Wenn man vom Abgasturbolader ausgehen????Ist der ja rein Mechanischen Ursprungs-unterdruck gesteuert!
Ist ein wichtiger Punkt- die eigende Fahrweise
man sollt die ersten Km im unteren Drehzahl bereich fahren und an ende der Fahrt auch, dass hat den Vorteil der Lader muss sich erst mal aufwärmen langsam und langsam abkühlen. Um metallische verformungen zuvermeiden.
Der 2 Punkt der turbolader worde schon gewechselt -
es ist bei Lader äußerst wichtig beim Einbau auf gewisse Sachen zuachen(Öl vorbefüllung und son kram)
Also kann es auch daher kommen-dass kann man aber nur beurteilen wenn man sich den Kaputtenturbo ansicht.
Punkt3-dein motor braucht immer zum intervall(Inspektion)neues Öl-Ablagerungen im Öl können zu Turbo Schäden führen
Oder starker Ruß im Abgase dadurch wird der Lader antrieben.Zurück zuführen vom dem Verlauf der Verbrennung im Motor.
Kompliziertes Thema
aber trozdem Viel Erfolg
zu deinem turbo führen 2 ölleitungen. eine rein, eine raus. möglicherweise ist die ölzuleitung zugekokelt (ölinterwalle nicht eingehalten) oder wurde bei der montage die leitung geknickt. der einbau ist gerade mit den leitungen nicht so einfach. da ist kaum spielraum zum fummeln. luftfilter mal aufmachen, ich hatte schon das problem bei einem kunden dass der luftfilter, weil total verdreckt, sich zu einem kneuel zusammengezogen hat und sich die brocken in das lüfterrad vom torbo verklemmt haben. muß aber nicht bei dir sein. überprüfe mal den öleinlauf..
Wir können den alten Turbolader befunden und ev auch instandsetzen. Vorteil: Wenn die Schadensursache bekannt ist läßt sich die Ursache bekämpfen.
Grüße aus dem Sauerland
Stefan Streit
www.streit-motoren.de