Werkstatt oder doch Selbermachen?
Tag auch,
Ich hab da mal eine Frage: Folgendes Problem mein 106er Klappert und klingelt wie verrückt Ursache kenne ich auch schon und zwar kommt das klingeln von dem Blech was für die Ansaugluftvorwärmung zuständig ist da ist nur eine Schraube weggebrochen und durch die vibrationen klingelt es eben ist nicht so schlimm lass ich mir noch was einfallen.
Aber und jetzt kommt´s das klappern kommt leider nicht von den ventilen sonder von den Abgaskrümmer ob er nun einen riss hat oder nur die Dichtung kapput ist kann ich nicht sagen ist ja auch wurst den ab muss er so oder so. Und das ist der Punkt an den ich Euch Frage: Wie hoch ist die Gefahr das so eine Stiftschraube wegbricht? Soll ich nicht sicherheitshalber gleich die muttern Sprengen? Oder doch lieber die Werkstatt? die muttern sind ja schon seit 158000km an ihren platz hab keine lust mist zubauen den dan wird es ja teuer was meint Ihr den brauche echt einen guten Rat. Hier noch ein paar Daten
Peugeot 106 XN Bj.91 33KW/45PS
158000km hab mein auto gern, deshalb möchte ich die werkstatt so gut es geht meiden. Die haben es geschafft meine Radschrauben nach dem Kupplungwechsel mit einem schlagschrauber so fest zu ziehen das ich beim lösen der schrauben eine abgedreht habe 10 stunden habe ich gebraucht um die zweite hälfte aus der nabe zu kriegen. Festgerostet war die nicht ist 1 Woche nach kupplungswechsel gewesen deshalb möchte ich nicht unbedingt in die Werkstatt.
Bin für jeden Rat extrem dankbar.
Hallo JTS,
Die wahrscheinlichkeit ist zwar nicht gerade niedrig aber ich würde es selbst machen. Am besten kannst du 2 Tage vorher die Schrauben täglich mit WD 40 bzw. Rostlöser einsprühen. Damit würdest du die wahrscheinlichkeit des abreissens wenigstens senken. Wenn doch eine abreisst, bleibt dir ja noch ein Linksausdreher.
Mfg Asso
Hallo, also ich bin ja einer, der auch SEHR selten die Werkstatt aufsucht, aber gerade, wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Werkstatt aufsuchen.
Du kannst aber auch in der Werkstatt fragen, was da klappert, die werden dann mit Sicherheit sagen, du sollst dass von der Werkstatt machen lassen.
Dann kannst du aber entscheiden ob du es selbst machen willst oder nicht.
Bin mir nicht sicher ob mein Tipp helfen konnte, aber trotzdem viel Erfolg.
Wenn die Schrauben schon ordentlich Rost angesetzt haben, besteht nicht nur die Möglichkeit, das sie wegbrechen, sonder auch, das die Köpfe sich "rund" drehen! Es ist also allemal eine heikle Sache, sie zu lösen! "Wegsprengen" ist die absolut letzte Lösung, wobei dann die Frage wäre, wie Du das Hitzeblech wieder drauf bekommst (die Schrauben sind ja dann noch im Krümmer, nur der Kopf fehlt)! Wenn Du einen neuen Krümmer brauchen solltest, hätte sich die Sache ja von selbst erledigt! Dann hättest Du ja neue Befestigungspunkte (was aber noch offen ist)! Wenn Du Dir also nicht 100%ig sicher bist, das Du es selbst schaffst, solltst Du lieber in eine Werkstatt fahren! Aber nicht in die, wo deine Radschrauben "versaut" wurden!
Was ich nicht verstehe: Weshalb werden beim Kupplungswechsel die Räder abgenommen?
Also ob Du die Reparatur am Krümmer selbst machen sollst, mußt Du selbst wissen. Niemand hier kann Dir sagen, ob ein Stehbolzen abreißt.
Und wenn es denn passieren sollte, hast Du das Equipment um einen abgerissenen Bolzen auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden?
Und außerden wäre es gut, wenn Du nicht wirklich auf Dein Auto angewiesen bist, das heißt, bei einer nötigen Reparatur Zeit zum Arbeiten hast.
die gehen wie von selbst raus, wenn Du den Motor vorher 5 Minuten laufen lässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Krümmer Klappergeräusche verursacht. Dann müssten ja alle Muttern so lose sein, dass Spiel zwischen Zylinderkopf und Krümmer entstanden ist. Sehr unwahrscheinlich. Einen Riss oder eine erledigte Dichtung aüßern sich in einem lauten Zischen beim Gas geben. Vielleicht ist die Ursache des Klapperns doch woanders zu suchen?
Viele Grüße
Tagchen, zur frage vom opelfan: naja beim kupplungswechsel muss man das getriebe vom motor lösen dazu werden die Antiebswellen heraus gezogen und dazu wiederum hat der onkel die wellen von der nabe gelöst und dazu hat er die vorderräder demontiert. das equipment zum ausbohren und nach schneiden habe ich leider nicht ich glaube das sollte auch ein profi machen. Ich werd wohl die muttern einfach Sprengen und neue holen wird wohl das beste sein.
wenn Ihr wollt schaut mal auf youtube nach: http://www.youtube.com/watch?v=O1o8M0MOcSY
ist zwar nicht mein auto aber das Problem ist leider das gleiche deshalb bin ich mir auch sicher das es die krümmerdichtung oder auch der krümmer selbst ist kann aber auch die dichtung vom Krümmer zum abgasrohr sein da das scherbeln nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel auftrat dazu wurde das abgasrohr vom Krümmer getrennt aber da sind ja auch stehbolzen drin so ein mist. mein auto saut sich sogar schon die motorhaube von inne zu und rauchen tut er auch schon unter der haube ist leider nur wenig qualm also wenn ich die haube öffne ist der rauch weg deshalb sehe ich nicht wirklich woher das kommt.
Leider muss ich Esahs enttäuschen das klappern kommt vom Motor aber ein Lagerschaden klingt anders und ein Kolbenkippen ist es auch nicht mein Bruder ist KFZler der hat meine vermutung bestätigt aber schön wäre es gewesen wenns woanders herkommt. Verbrauche zurzeit so 11 liter im schnitt bei sparsammer fahrweise ist Leider noch ne bestätigung Lambdasonde kriegt zuviel luft fettet das gemisch an und so mehr Verbrauch.
An Mattis Keine Sorge in die Werkstatt fahre ich nie wieder.
Übrigens finde ich das Toll das so viele Antworten Vielleicht kommt ja noch was.
Mfg JTS
(PS: war gestern noch lange unterwegs deshalb Schreibe ich erst jetzt deshalb bitte ich um nachsicht)
Hallo, keine Angst, ich bin nicht enttäuscht. Lagerschaden klingt nicht nur anders, es war auch nie meine Vermutung.Was mir allerdings nicht einleuchtet,ist die Tatsache, dass dein Bruder Autofachmann ist und du ihn nicht nach dem Fehler suchen lässt. Der kennt dann auch die potentielle Gefahr des Abreißens eines Stehbolzens. Und wenn wirklich einer abreißt, wird er auch in der Lage sein, das Rudiment aus dem Zylinderkopf zu entfernen. Das dürfte einfacher sein, als alle unsere Ferndiagnosen durchzuprüfen.
Ich Grüße euch,
Esahs du hast irgendwie recht Ich habe meinen Bruder suchen lassen nur wuste er auch nicht weiter
er ist eben ein KFZler der Neuzeit und kennt sich mit den guten alten Autos nicht so aus klingt zwar komisch ist aber leider so.
Ich habe mir den spass mal heute angeschaut und werde wohl in die werkstatt fahren, hab nen Geheimtipp bekommen, mal sehen was das kostet hoffentlich nicht zu viel bin auch nur ein armer Arbeiter.
Vielen vielen Dank an alle die geantwortet haben
Mfg JTS
Hallo JTS,
hoffentlich ist dein Geheimtipp die Lösung zum Problem. Wenn du weißt, was der Fehler war, kannst du uns ja mal in Kenntnis setzen. Man ist ja doch neugierig:)
Viel Erfolg!
Kein Problem wird gemacht hoffentlich wird der spass nicht soviel kosten
Tagchen bin begeistert mein Geheimtipp war zwar nicht erreichbar, aber dafür ein anderer Mechaniker, er hat sich den spass angeschaut und meinte das eine kappute Krümmer Dichtung noch etwas extremer klingt und es im innenraum wegen dem gebläße stinken müsste.Wie auch immer er meinte ich soll es doch mal mit dem Ventielspiel probieren wobei es ihm auch schon sehr laut war.
Naja, gesagt getan also habe ich mich mal zum Samstag mal mit meinem Auto beschäftigt meinen Bruder hatte ich zur Sicherheit auch mit.
Siehe da AUFGEPASST: Zylinder 1 und 2 am Einlaßventiel ist das Spiel statt 0,20mm
Stolze 2-3mm wie geht das den? Riesen Schock!
bei allen Auslaßventielen war das spiel zu klein aber nur wenig.
Bei den anderen Einlaßventielen war das spiel zwar auch zu groß aber auch nur wenig.
Nun den wir haben alles wieder zusammen gebaut und siehe da jetzt klingt er wieder wie ein Peugeot 106 mit den vollen 45PS eben geil. Ich hoffe mal das die Ventiele und deren Sitze das riesen Spiel gut Überstanden haben. Ach ja die Zündkabel noch vom Zyl.1 and der verbindung zur kerze war weggefault und das von Zyl.4 hatte einen Riss kein wunder das mein Radio kein Empfang hatte.
Was ich damit sagen will ist: Ich habe wieder einen PEUGEOT 106 vielen dank nochmal an alle die sich gemeldet hatten.
(PS: Ventielspiel wer hätte das bei dem Scheppern gedacht)
Viele Grüße JTS