Wischermotor Nissan Almera Tino
Hallo Liebe Leute!Ich hoffe es kann mir schnell jemand von Euch weiterhelfen.Also es geht um meinen Wischermotor(der ist laut Werkstattmeister kaputt und der Schalter ebenfalls)Der Meister bot mir an wenn ich gebrauchte Teile bekomme mir diese auch einzubauen.Deswegen gehe ich mal davon aus,das seine Diagnose stimmt.Ich habe nun einen Schalter gefunden für immerhin noch stolze 40,-€ aber der neue würde 192,-€ kosten.Bei dem Wischermotor sieht es leider schlecht aus Neupreis über 700,-€ und im Austausch immerhin immer noch 239,-€das ist mir einfach zu teuer!Nun meine Frage:Weiß jemand von Euch ob es Wischermotoren gibt,die mit dem vom Nissan Almero Tino kompatibel sind?oder ob man die Welle des alten Motors in einen anderen Motor (von BMW oder MB)einbauen kann?Auf eine schnelle Antwort würde ich mich freuen und sag im voraus schon mal Danke.
Sorry, daß ich dir nicht direkt auf deine frage antworte. Ich sehe die sache ganz anders. Die typ hat meiner meinung nach nicht die geringste ahnung was da faul sein kann. Motor uns schalter gleichzeitig, ich lach mich tot. Deshalb wälzt er die ET beschaffung auf deinem rücken ab, wenn er nämlich kauf und das teil war es nicht, bekommt er das geld nicht zurück. Und dann noch was, was ist denn da für eine werstatt, wo mann gebrauchte teile mitbringen kann, die dann auch noch eingebaut werden. Stell dir mal vor, die reparatur würde erfolgreich sein und nach 2 wochen geht es nicht mehr. Wer oder was ist dann schuld? Dein gebrauchtes teil oder die arbeit der werkstatt. Lass dir das mal durch den kopf gehen. Das alles hat nix mit service zu tun. An deiner stelle würde ich so schnell wie möglich die werkstatt wechseln. Geh doch bei elektrischen problemen direkt zum bosch dienst. Hill
Hallo HillHolder es ist nicht ganz abwägig die Werkstatt oder den Meister in Frage zu stellen aber er hat nicht die Beschaffung auf mich abgewälzt ich hatte Ihn gefragt ob dies möglich sei und seine Antwort war:das er es auch unverschämt fände,das die Teile so teuer wären.Auf den Einbau bekomme ich wie bei jedem anderen Teil 1 Jahr Garantie.Da diese Werkstatt nicht nur mir sondern auch vielen Freunden von mir bisher immer sehr preiswert geholfen hat genießen Sie auch mein Vertrauen.Aber mal was anderes kann ich die Teile auch im ausgebauten Zustand bei Bosch prüfen lassen,dann wäre ich auf der sicheren Seite.Und Danke für Dein Einsatz
Natürlich kann mann das auch so prüfen lassen, aber sämtliche fehlerquellen im fahrzeug sind dann doch ausgeschlossen. Ich habe dir nur ein tipp aus 30 jahren berufserfahrung gegeben, was du damit anstellst ist deine sache. Versuch diesen vorgang mal in einer vertragswerkstatt. Hill
Danke für Deine prompte Antwort,jetzt kommt wieder ein Aber!! Die Teile sind schon ausgebaut,wenn der Meister jetzt erst wieder alles zusammenbauen muß kostet mich das das doppelte an Aus und Einbaukosten und ich muß die Kosten so niedrig halten wie möglich,weil ich echt Pleite bin mit lieben Gruß Walburga.Das Steuergerät zeigt übrigens überhaubt keinen Fehler an
Guten Morgen Hillholder,habe Deinen Rat befolgt hab gestern die ganze Kiste wieder zusammenbauen lassen und hatte das Glück heute morgen einen Termin bei Bosch zu kriegen.Nun halt Dich fest.Die sagen mir Wischermotor kaputt Schalter kaputt und nun soll sogar noch das Wischerrelais kaputt sein.Also das halte ich nun für Abzocke und hatte bei dem Typen das Gefühl das ich mehr Ahnung von Autos habe als er.Es ist natürlich sehr einfach zu sagen es ist alles kaputt,dann sind die immer auf der sicheren Seite.Kannst Du mir einen Rat geben was ich nun tun soll?Mfg Walburga
Aber, das bestätigt doch meine aussage. Das relais zum beispiel ist eine fehlerquelle im fahrzeug, die bei der prüfung des zerlegten bauteiles nie aufgefallen wäre. Eigendlich darf das nicht passieren, daß alle 3 bauteile defekt sind. Der einzige grund dafür ist, daß deine sicherung zu hoch ausgelegt ist. Davon war aber in der fehelerbeschreibung nicht die rede. Prüf mal ob die sicherungen für den rest des fahrzeuges die entsprechenden amperewerte haben. Sorry für den großen schaden, aber wie gesagt, vorher sollte die sicherung in die hocke gehen bevor so etwas passiert.
Hallo HillHolder das mit den Sicherungen habe ich zu allererst selbst geprüft mit den Sicherungen ist alles in Ordnung,die haben alle die Werte wie im Buch angegeben.Bei Bosch Heute morgen haben die auch als erstes in den Sicherungskasten geguckt,aber Fehlanzeige da war alles OK.Gruß Walburga und Danke das Du mir etwas zur Seite stehst.