Automatische Aktivierung der Klimaanlage bei Betätigung der Umlufttaste
Mein Passat (3C) aus 2010 hat Climatronic mit automatischer Umluftschaltung mittels Luftgütesenser.
Sobald man bei ausgeschalteter Climatronic die Umlufttaste betätigt (1x) schaltet sich die Climatronic automatisch ein. Dies ist sehr lästig, da man immer zwei Tasten betätigen muß um die Klimaanlage gleich wieder auszuschalten.
Mein VW-Händler war ratlos, wie man die Kopplung der beiden Funktionen aufheben kann.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Gregor
Hallo, eigentlich ist diese funktion gewollt. Ich versuche das mal in kurzen sätzen zu beschreiben. Bei klimautomatikanlagen sind in der regel vor den microfiltern trübungssensoren eingebaut, die bei starken abgasqualm die umluftklappen aktivieren. Dabei schaltet sich die klima auch ein, da kein austausch mehr von frischluft stattfindet und die fenster durch den erhöhten luftfeuchtigkeitsanstieg beschlagen und somit die sicherheit beeinträchtigen. Wenn es jetzt allerdings extrem stinkt und man betätigt den schalter von hand, passiert das gleiche. Die heutigen klimaanlagen sind eigentlich für den ständigen gebrauch ausgelegt und regeln im automatikmodus nur eine bis zu 5 grad differenz zur außentemperatur. Es sei den mann wählt es bewußt tiefer. Weiterhin bilden sich bei längerer nichtnutzung der klima schimmelpilzsporen auf dem verdampfer. Die einzige möglichkeit dies zu umgehen ist die anlage komplett auszuschalten oder dein fenster zu öffnen wenn das entsprechend so programmiert wurde. Sorry, daß ich dir keine andere antwort geben kann. Nur mal aus interesse, warum soll denn die klima aus bleiben? Wegen dem benzinverbrauch? der ist bei 0,5-1,0 grad differenz zur außentemperatur mit den heutigen techniken zu vernachlässigen. Hill
Hallo HillHolder,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Climatronic nutze ich eigentlich nur bei höheren Temperaturen im Sommer, da mir als Vielfahrer die Luft sonst zu trocken wird (Probleme mit Augen) oder bei beschlagener Scheibe im Winter.
Zu Deiner Frage: Ich benutze die Umluft recht häufig, wenn ich an LKW-Kolonnen vorbeifahre und schalte sie nach kurzer Zeit wieder aus. Für die Climatronic ist es sicher nicht sehr gut, wenn sie immer mal für 1-2 min läuft und dann wieder ausgeschaltet wird.
Zudem wird es mit Klima dann schnell kalt, so daß ich die Temperatur anders einstellen muß.
Es wäre prima, wenn man auch diese Funktion im Menue einstellen könnte. Da habe ich aber nichts gefunden.
Gruß,
Gregor
Nee, macht der klima nix aus. Versuch dir mal ein paar aktivkohlefilter anstatt der microfilter zu besorgen, die schlucken auch den gestank. Hill