Start Stop Automatik bei neuen Passat Blue Motion 110 PS
Wir haben uns vor ca. 3 Wochen den
Ökopassat Passat Blue Motion mit 110 PS
gekauft. Weniger Spritverbrauch und weniger CO 2 Ausstoss.
Dieser Wagen hat eine Start-Stop- Automatik.
Weil diese angeblich nicht funktioniert hatte, haben wir unser Auto erst ca. 6 Wochen nach dem ursprünglich geplanten Termin erhalten.
Die ersten 2 Tage nach Erhalt des Autos hat diese gut funktioniert.
Jetzt geht sie meistens nicht oder erst dann wenn man mindestens schon 20 Min. mit dem Auto unterwegs war.
Hat jemand vergleichbare ERfahrungen?
Freue mich über Kontaktaufnahme.
Lizynewport
es würde in der tat sinn machen, wenn die start stopp automatik erst greift, wenn der wagen warm ist. das käme mit 20 min ja hin (außentemperaturabh.). damit der motor u.a. nicht ständig in kaltem zustand gestartet wird. ob das von vw aber so beabsichtigt oder eine fehlfunktion ist, weiß ich auch nicht. ich würde deinen händler darauf ansprechen oder ins handbuch gucken
Klingt auch für mich normal...
ja und genau so ist es auch... der motor muss warm sein.. sonst würde das starten und stoppen dem motor auf duaer eher schaden. und das gemecker wenn der motor ruck-zuck defkt ist - das möchte ich mir nicht anhören.
die händler haben vor einigen wochen prospete über die neue funktion bekommen - alternativ bei händler nach einem ausdruck aus dem partnernet fragen.
da stehen alle voraussetzungen drin um die start-stop-funktion richtig nutzen zu können.
Die Start/Stopautomatik funktioniert auch erst ab einer Außentemperatur von über 5 Grad plus,ist bei BMW auch so,es macht keinen Sinn einen kalten Motor an jeder Ampel auszumachen und wieder zu starten.Erst wenn er dann Betriebstemperatur hat schnackelt das wohl wieder,soweit ich das kenne steht das auch im Handbuch des Auto´s........?!