Toyota Yaris BJ 1999, nach Radiotausch funktioniert Free Tronic nicht mehr
Ich habe das Originalradio bei einem Bj 1999 Toyota Yaris gegen ein neues getauscht. Angeschlossen habe ich es mit einen DIN ISO Stecker. Auffällig war dass bei dem Originalradio ein Dritter Stecker mit zwei Adern angeschlossen war. Dies konnte und habe ich nicht angeschlossen. Das neue Autoradio funktioniert ... Leider nun die Free Tronic (Halbautomatik) nicht mehr so dass der Wagen sich nicht mehr schalten lässt. Kann mir bitte jemand helfen , bzw. einen Rat geben. Kann es sein dass die Steuerung der Schaltung mit dem Originalautoradio etwas zu tun hat ?
Vielen Dank im voraus.
Ralla
... ja, den fehlerspeicher auslesen lassen.
martin
Hallo, ich kenne mich bei dem fahrzeug leider nicht aus. Aber in der regel, gerade wenn zum beispiel fahrzeuge über das lenkrad befehle erhalten, solltest du peinlich genau die klemmenanordnung beibehalten, wie sie vorher war, oder die elektronik den neuen umständen anpassen. Kurz gesagt klar kann es sein, daß das auswirkungen hat. Wenn es ei neueres baujahr wäre hätte ich 100%ig gesagt. Vielleicht meldet sich noch ein kollege der sich mit toyota auskennt. Gruß Hill
PS. Auch wenn nix am lenkrad ist, kann es immer noch sein, daß ein geschwindigkeitssignal am radio ankommt und weiter geht. Z.B. für die automatische anhebung der lautstärke usw.
... was soll den anderes sein, wenn ein kabel daneben baumelt. da braucht man kein spezi zu sein um zu erkennen, dass das kabel angeschossen werden muss damit alles wieder funktioniert.
kein original radio, keine volle funktion.
... und ich dachte ( die anderen auch ), dass du off bist
Gedacht habe ich mir das auch schon. Habe jetzt das Originalradio wieder eingebaut. Der Zustand dass sich kein Gang mehr einlegen lässt ist nach wie vor da. Vielleicht spielt gerade der Zufall einen Streich mit mir. Im übrigen, dass Lenkrad hat keinerlei Funktionen hinsichtlich Elektronik. Vielleicht hat ein Toyotaspezi ja eine Idee ?
Gruss Ralla
jo, kumpel jetz ist der fehler mal drin. Geht jetzt nur noch beim händler oder adac. Hill
Danke Euch der Wagen steht schon beim Händler.
Guten Rutsch und Danke
Ralla