Wie kann ich meine Scheibenwischerblätter vom ASX pflegen
zur Zeit ist ja ein Wetter,wo man die Scheibenwischer laufend im Gebrauch hat.
Nun wollte ich mal fragen,ob es eine spezielle Pflege für die Wischerblätter gibt.
Ich denke das die Scheibenwischer vom ASX nicht gerade billig sind,deshalb möchte ich sie so lang wie möglich erhalten.
Gibt es vielleicht auch ein Hausmittelchen?
Das Gummi selbst braucht keine besondere Pflege. Seine Lebensdauer erhalten läßt sich, wenn man folgendes beachtet, grad jetzt:
1. Niemals zum abkratzen von Reif oder Eis den Wischer von der Scheibe losreißen.Ein wenig warmes Wasser von oben drauflaufen lassen.
2. Niemals versuchen, Schnee oder gar Eis mit dem Wischer zu entfernen. Zu leicht wird dabei die Wischkante beschädigt und man muß den Gummi ersetzen.
3. Während der Fahrt nur mit viel Wischwasser laufen lassen. Niemals, auch nicht nur einmal, trocken laufen lassen. Auch die kleinste Verletzung der Wischkante ist irreparabel.Grad jetzt bleibt dann leicht ein dünner heller "Salzschleier" auf der Scheibe.
Bei den meisten Autos läßt sich auch das Gummi allein ersetzen. Man braucht dann nicht den ganzen Wischer (teuer)zu
erneuern. Ich habe z.B. immer einen Satz neuer Gummis im Kofferraum (haben 3.5o gekostet). Im Notfall sind die schnell gewechselt. Ich würde mir das mal von jemandem zeigen lassen, wie das geht.
Den Wischer selber speziell pflegen geht kaum, aber mit dem Umfeld kann man einiges machen, wie auch hballerstedt ganz richtig beschreibt. Zusätzlich kann man noch CW 1:100 ins Waschwasser geben.
Echtes Hausmittel: Die saubere Scheibe mit der Schnittfläche eines halbierten Apfels einreiben. Da lachen zwar manche drüber, aber der Effekt ist besser, als Rain-X. Motorsporterprobt.
Eine direkte Antwort habe ich nicht schicken können, deshalb versuch ichs hier. Aber Dank für die Nachricht.
Zunächst wünsche ich ein Frohes Fest und ein gesegnetes neues Jahr.
Von Spiritus halte ich nicht viel. Es besteht die Gefahr, daß er die Wischerblätter angreift (na, die sind leicht zu ersetzen), und auch die Gummi der Frontscheibendichtung.
Es gibt heutzutage sehr günstig fertig gemischtes Wischwasser (mit Reinigungs- und Frostschutzzusätzen) in jedem Kaufhaus.
Ich gieße dennoch erst Leitungswasser -
nicht heißes Wasser!!!- über die Scheiben, nicht viel, grad so, daß Eis und Reif abtauen. Anschließend kann ich mit den Scheibenwischern ganz normal arbeiten.
Die von Bestatter erwähnte "Apfelmethode" kenne ich auch, die ist auch gut, nur habe ich sehr selten grad dann einen Apfel zur Hand. Wasser mit mehr als 0° Temperatur ist leichter zu finden.
Ich danke Dir,ich werde es dann auch mal mit einem Apfel probieren.
Das Wischwasser hab ich auch,dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen.
Liebe Grüße Anneliese