Mercedes Benz W 204 - Standheizungsproblem
da das Fahrzeug werkseitig nicht mit einer Standheizung ausgestattet ist, wurde das Fahrzeug vor Auslieferung mit einer Webasto Heizung nachgerüstet. Diese hat trotz etlicher Werkstattbesuche noch nie den Innenraum meines Fahrzeuges aufgewärmt. So dass ich bei Frost immer mit dem Eiskratzer die Scheiben abkratzen muss. Mehrmals wurde die Spannung des Innenraumlüfters angehoben um höhere Drehzahlen zu erreichen. Leider hat das nichts gebracht.
Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem?
Handelt es sich um einen "Blue Effiency-Modell" - eine Webasto-Nachrüstung läuft dort nicht.
...
Fehlbedienung bei Abschalten des Motors
Temperaturregler der Klima auf Maximum stellen, also nicht nur 22°C, sondern bis auf Anschlag max. Bei manchen Fahrzeugen muss die Automatik abgeschaltet und auf "manuelle" umgestellt werden - ausprobieren.
Taste drücken für "Frontscheibe", damit der gesamte Luftstrom nach oben gelenkt wird. Je nach Softwarestand der Klima ist diese Taste teilweise nicht notwendig - ausprobieren.
dann erst die Zündung/ Motor ausschalten.
...
zu geringe Heizzeit
Die Klappen gehen erst auf, wenn auch ausreichend Wärme vorhanden ist.
In den Lüftungskanälen befinden sich die elektrischen Zuheiz-Elemente (bis zu 2,5 kW), läuft der Motor, dann ist es sehr schnell dort heiß und die Klappen gehen nach recht kurzer Zeit nach dem Motorstart zügig auf.
Ist die (Vor)-Heizzeit der SH zu kurz gewählt, dann ist noch nicht genügend Wärme an den Sensoren vor den Klappen vorhanden und die Dinger bleiben zu.