Wann darf innerhalb geschl. Ortschaften gehupt werden?
Eine Frage aus aktuellem Anlass: Wer kennt sich mit der Strassenverkehrsordnung in Sachen Huperei in der Stadt aus? Ich wohne in der Stadt und sobald irgendjemand gewonnen hat wird hier herumgehupt bis in die frühen Morgenstunden. Es nervt! Ich dachte eigentlich, dass Hupen in geschlossenen Ortschaften grundsätzlich verboten ist, es sei denn zur Gefahrenabwehr und zur Warnung im Zuge der Vermeidung von Sach- und Personenschäden. Was ist, wenn ich zigmal hupe, damit irgendjemand mit dem ich verabredet bin, runterkommt oder frisch verheiratet und wild hupend durch die Stadt fährt? Da drückt die Polizei vermutlich alle Augen zu und unsereins bekommt Ohrenkrebs.
Du hast die Antwort bereits gegeben. Die Hupe ist ein Warnsignal und darf ausschließlich als solches verwendet werden. Das gilt übrigens auch außerhalb geschlossener Ortschaften, nur ist dort warnen durch hupen auch erlaubt, wenn man jemanden überholt.
Der Gesetzestext:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§16 Warnzeichen
(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder wer sich oder andere gefährdet sieht.
Es heißt weiter im Bußgeldkatalog:
Wer entgegen § 16 StVO Schallzeichen gibt ohne dass er 1. ausserhalb geschlossener Ortschaften überholt oder 2. sich oder andere gefährdet sieht, handelt gem § 49 I Nr. 16 ordnungswidrig. Der Regelsatz hierfür beträgt gem Nr. 70 des Bußgeldkataloges 10 .
Genau. Bestatter hat recht. Nicht mal bei Hochzeiten darf gehupt werden übrigens. Wenn ein Beamter schlecht gelaunt ist, ist sogar Bußgeld fällig. Sonst auch, aber da treibt's dann keiner ein.
Ich hab sowiso nie verstanden, warum bei Hochzeiten gehupt wird. Bei Beerdigungen macht man das doch auch nicht, oder @bestatter.
...obwohl da die Freude meist länger anhält!!
Ansonsten, wo kein Kläger ist auch kein Richter.
Ich weiss eh nicht, wo meine Hupe ist,...mich hört man aber auch ohne recht gut!
Das mit der Huperei bei Hochzeiten und Wirhabendasspielgewonnen Korsos ist nur eine Duldung.
Gesetzlich alles wie oben von den Kollegen beschrieben.
Meine eigene Meinung zu dem Thema? Ganz ehrlich?
Bei Hochzeiten kann ich das ja noch verstehen. Aber wer nach so einem bescheuerten Fußballspiel mit Fähnchen am Auto hupend durch die Gegend fährt, hat sich als derart geistig minderbemittelt geoutet, daß ich eine MPU für angebracht halte. Oder gleich erschießen.
Ich hupe wenn mich wer aufregt. Wenn des nen Polizisten stört, soll er mir hald seine Belehrung reindrücken. Geht mir sonst wo vorbei
Ich schaue mir auch gerne ein Fußballspiel an, fiebere mit, ärgere mich und rege mich mächtig auf, wenn meine Mannschaft, so wie eben gegen Kroatien verloren hat.
Aber nach einem gewonnenen Spiel, und sei es nach einem gewonnenen Finale feiere ich mit ein paar Leuten dort wo ich gerade bin. Ein Autokorso mit Hupkonzert, welch ein Schwachsinn. Wenn das so weiter geht, nimmt sich irgendwann jeder das Recht heraus bei einem gewonnenen Wettkampf ein Hupkonzert zu veranstalten, das dazu führen wird, dass von den Chinesen Win Ling und Win Lang gewonnenes Gold bei den chinesischen Synchronschwimmermeisterschaften ausreicht, in Köln um 3 Uhr in der Nacht ein Autokorso mit Hupkonzert zu veranstalten.
ich habe eine Frage,vorgestern fuhr ich mit meinem Sohn zu einem Bekannten.Genauer gesagt ich fuhr auf der Strasse und aus Sicherheitsgründen fuhr mein Sohn auf den Fußweg.Eine bekannte Person fing plötzlich an zu Hupen hinter uns und wir sind gewaltig erschrocken!Sie behauptete hinterher das ich ausgeschert währe und sie hupen muste aber die gesamte Strasse war frei und sie fuhr einen Roller!
War das nun ein Fehler von Mir?Ich bitte höflich um eine Antwort