Wie viel drehzahl hatt mein auto
hallo leute kann mir jemand sagen wie viel umdrehungen pro minute mein peugeot 106 machen kann er ist ein 1994 BJ. und hatt 45 ps ich habe keinen drehzahlmesser an bord und frage euch ob ihr mihr das bitte sagen köntet
Such mal bei mobile . de oder so ob du dein Auto mal mit Drehzahlmesser siehst und dann weißt du wieviel Umdrehungen dein "Kleiner" hat.
Um zu wissen wie weit du gehen kannst einfach im 2. Gang oder höher mal Gaspedal durchtreten und hochdrehen lassen bis du merkst das er nicht mehr beschleunigt oder an Geschwindigkeit minimal verliert kurzzeitig, dann bist du am Begrenzer.
Kannst aber auch auf der Autobahn Vollgas geben und auf deine Motortemperatur achten. Wenn diese schnelle nach oben geht dann solltest du es nicht weiter treiben. Damit kennst du dann deine Maximalgeschwindigkeit (sollte so bei ca. 150-160 km/h liegen).
Ich weiß nicht wie viel dein Motor schon runter hat an Kilometern, daher würde ich das nicht zu oft und dauerhaft machen. Die hohe Drehzahl kann auch zu Schäden am Motor führen, da er ja schon so einige Jahre hinter sich hat. Also ist das Ganze oben mit Vorsicht zu genießen.
Also nich mit mir schimpfen wenn er dann nicht mehr will.
Das Problem bei den 45 PS 106ern ist, dass es die nie mit Drehzahlmesser gab, die gab es erst bei den 60 PS Modellen bis hin zu den 103 PS, auch eine Motortemperaturanzeige ist in dem Sinne nicht vorhanden in dem S1, nur eine rote Leuchte, die anfängt zu brennen, wenn er zu heiß wird, man sieht also nicht bei wie viel Grad er hat, bis es nicht kritisch wird. Neben der KW Anzahl im Fahrzeugschein ist doch eine Drehzahlangabe, ist dies nicht die Höchstdrehzahl bei Maximalleistung? Beim 60 PS z.B. 6200.
Die Drehzahl ist abhängig u.A. von der Gaspedalstellung ... und der Justierung der Leerlaufdrehzahl bei "ungetretenem" Pedal.
Variiert beim Benziner zwischen NULL (Motor aus), Leerlaufdrehzahl ~800-900 1/min und Begrenzerdrehzahl, die bei ca. 6.500 1/min liegt.
@Schöneberg
Nette Vermutung mit der "Höchstdrehzahl bei Maximalleistung" ) ... nur leider nicht korrekt: Die 60 PS maximale Leistung des Motors wird (nur) bei der angegebenen Drehzahl erreicht; ist also nur die Angabe eines Arbeitspunktes der Drehmoment-Kennlinie des Motors - und zwar das so genannte "lokale Maximum" (nach mathematischer Terminologie).
achso, ich dacht alle Autos haben wenigstens nen Zeiger für die Temperatur. hab zumindest noch nie ein Auto ohne gesehen. Deshalb hab ich´s ja so beschrieben mit der Temp.-anzeige Drehzahl kontrollieren.
Man lernt halt nie aus. Ist tatsächlich so beim 106:-))
hm stimmt, so alt hatte ich den 106 gar net eingeschätzt, kannte bisher nur neuere.
Baujahre 1991 - 2003. Der Fragesteller hat den vor dem Facelift 91 - 96.
Ich bin gezeichnet.
aha, na wieder was gelernt
Tag auch,
die Höchstdrehzahl ist 6000 U/min fahre selbst einen ich würde Ihn aber nicht so Stressen bei dem alter muss das nicht sein.
Du kannst dir ja nen Drehzahlmesser nachrüsten was das kostet weiß ich aber nicht
Mfg JTS