Motor springt nicht an trotz Fremdstarthilfe
Hallo Ich habe soeben einen Mercedes C-Klasse Sportcoupe erworben c 180 Kompressor.
Baujahr 2002 ca. 110000 km
Soweit so gut Auto abgeholt ca.50km gefahren an die nächste Tanke mal 15 Liter Benzin reingschütt war definitiv Benzin!
War keine Hinterhoftankstelle sondern ARAL
Dann an der Tanke sprang der Motor schlecht an nicht so als ob eine Batterie leer wäre.
Sondern als ob ein Kontakt einen wackler hätte.
Alles funktionierte noch also gebläse Radio etc.
Keine Stömeldungen im Bordcomputer keine Warnlampen leuchteten auf.
Auto sprang doch noch an. ca. 5 minuten gefahren wollt in ne Hofeinfahrt abbiegen auf einmal ging die Lenkung scheißschwer (Servo hat seinen Dienst ausgelassen) der Motor ging noch für 2-4sec und ist abgestorben !
Wie davor auch Radio ging noch Heizung ging noch.
Starterkabel ran an anderes Auto nix der Anlasser macht gar keinen mux.
Woran könnte des jetzt liegen ?
Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind aber einen Anhaltspunkt müsste es doch geben?
Gruss DaKapo
Also ich vermute das entweder die Lichtmaschine, der Klimakkompressor oder eine Umlenkrolle festsitzt.
Dadurch wird die Kurbelwelle des Motors blockiert, der Anlasser hat keine Möglichkeit den Motor zu bewegen und deswegen geht nix.
Folgendermaßen vorgehen:
Multiriemen freilegen und Spannrolle lockern, versuchen ob man die einzelnen
Komponenten an deren Antriebsrolle bewegen kann oder nicht. Wenn ich richtig liege, müsste ein Teil dabei sein, dessen rolle sich nicht mehr drehen läßt. Dieses Teil erneuern! Sollten alle Antriebskomponenten freigängig sein, liege ich mit meiner Diagnose falsch.
Es spricht allerdings einiges dafür. Das Fahrzeug war mit Sicherheit einige Zeit gestanden während der Verkaufsphase. Dadurch konnte sich Feuchtigkeit in den Lagern und Wellen absetzen, was zu Korrodierung führt. Die 50 km Fahrt hat das betreffende teil vermutlich noch geschafft, bevor es sich endgültig "festgefressen" hat.
Bitte um Rückmeldung ob die Diagnose richtig war!!!
Bin in der Werkstatt gewesen Diagnose:
Anlasser kapput und gleichzeitig hats ne Sicherung durchgehaut.
Warum es während der fahrt passiert ist kann sich keiner erklären.
Die erste vermutung wahr ein defektes massekabel.
Naja was solls das Auto läuft einwandfrei.