Mercedes C 180 springt schlecht an
Mein Mercedes C 180 (Benzin), Automatik, Baujahr 1998 springt schlecht an, wenn er eine oder mehrere Nächte in der Garage gestanden hat. Der "eiert", bis ich mehrfach das Gas durchgetreten habe. Dann läuft er korrekt. Wenn ich dann nach einer Stunde nochmals starte (ebenfalls bei kaltem Motor) ist er direkt da. Bei späterem Anlassen ebenso.
Die Werkstatt hat ausgetauscht: Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter und Temperatursensor. Keine Besserung.
Wer weiß Bescheid ?
Wie sieht es mit den Dichtungen aus?ZKD und VDD?kann sein das sie nicht fix dichten.
Nimm die neuen Kerzen mal bevor du nen erneuten Kaltstart über Nacht machst raus und schau sie dir an. Stark nach Sprit riechend?Verölt?
evt. Luft in der Treibstoffleitung?
Gruss
Klingt nach Feuchtigkeit im elektrischen System.
Ich würde als erste Maßnahme alle Steckverbindungen im Motorraum mit Kontaktspray behandeln.
Kostet wenig und hilft oft.
Oder Anlasser
Ich tippe auch eher auf die Zündung.
Danke für die Hinweise !
Meine Werkstatt denkt auch an Feuchtigkeit an der Zündanlage. Aber das Fahrzeug steht in der Garage. Wenn ich das Auto etwa nach 10 Minuten (ebenfalls mit kaltem Motor) nochmals anlasse, ist alles o.k. Kann Feuchtigkeit so schnell verschwinden ? Ich denke eher an eine Undichtigkeit in der Benzinleitung. wenn Benzin hier über Nacht "verduftet" und sich Luft einschleicht, könnte es doch auch zu unrundem Lauf beim anlassen kommen.
Wie denkt ihr darüber ?
fangen wir mal bei den kleinen sachen an. wenn deine batterie schwächelt und beim starten unter 10,5 volt verweigert deine elektronik die zusammenarbeit mit der zündung. wenn du gefahren bist, hat die lima was aufgeladen und, oh wunder, geht wieder. also, gönn ihm mal eine neue batterie.
(aber vorher die "alte" überprüfen lassen.)
Herzlichen Dank für den Hinweis mit der Batterie. Aber die Batterie ist durchgemessen worden. Daran liegt es nicht. Ich tippe immer noch auf die Benzinzufuhr. Das Fahrzeug springt gut an, stottert danach aber und läuft nicht rund. Nach 1 Minute ist die Sache dann o.k. Wenn ich dann abstelle und unmittelbar danach nochmals anlasse - auch keine Probleme mehr. Nur beim ersten Anlassen, wenn das Fahrzeug eine Nacht oder länger (aber in der Garage) gestanden hat.
Danke für den Hinweis an teamhulkster.
Luft in der Treibstoffleitung scheint mir das Logischste zu sein. Denn anspringen (Anlasser) tut er ja gut. Aber danach dauert es 1 - 1 1/2 Minute bis ein runder Leerlauf hinzubekommen ist. Aber wie kann man dem beikommen ?
Was ist ZKD und VDD ? Bin kein Experte.