Motor geht während der fahrt aus
im kaltem zustand und meistens bei -Aussentemp.nicht immer nur ab und zumal
Nur b ei Leerlauf oder auch während des Fahrens?
Bitte auch mehr Input, ob der Motor abrupt ausgeht oder zunächst mal noch "röchelt"
Könnte ein Problem mit der Leerlauffüllungsregelung (LLR)sein.
Am Besten zunächst mal den Kühlmittel-Temperatursensor checken (lassen) der das LLR-Steuergerät mit der aktuellen Ist-Temperatur versorgt.
Ich weiß ad hoc nicht, wie der C180 die LLR realisiert; evtl. ist auch das LLR-Ventil zugesetzt und muss gereinigt werden. Vielleicht kann da ein anderer User mit mehr Mercedes-Kompetenz noch was zu sagen.
++++
öööhm .. und bitte nicht für jeden Post einen neuen Beitrag eröffnen; das funzt auch über den -Button oben unter dem ersten Posting prima .. und übersichtlicher
Ich poste mal die PN von @mhcobra hierher, da es auch für andere User interessant sein kann:
[Zitat]
Ich habe auch die Drosselklappeneinheit gereinigt und geprüft er bringt mir im teillast keine konstanten ohm werte.Am Diagramm vom Drehzahl und Bezugsmarkengeber bringt er mir ein signal als ob am Geberrad ein zusatzlicher Zahn wäre,was aber unlogisch ist er hat nur 58 Zähne und hat nur zwei lücken.Sämtliche Stecker habe ich gereinigt und mit kontaktspray eingesprüht,Batterie abgeklemmt,Ich weiss wirklich nicht mehr weiter das Auto macht mich fertig.
Kollege das mit den Antworten tut mir leid,ich kenne mich da noch nicht so gut aus auf dieser Seite.Danke
[/ZitatEnde]
+++++++++++++++++++++++++
Falls Du das DrosselklappenPoti meinst, das unstetige Werte liefert: Die Dinger sind öfter mal kaputt und führen zu Motorstottern oder gar -aussetzern, da die Einspritzmenge in Abhängigkeit der Luftzufuhr (DK-Stellung) nicht mehr richtig berechnet werden kann.
Das Teil also nochmal näher unter die Lupe nehmen.. und such' mal den Temp-Geber .. der sollte auch kontinuierliche und reproduzierbare Widerstandswerte in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur ans Steuergerät der Einspritzanlage liefern.
... uuuund kein Stress wegen Deiner ersten Antwort in neuem Beitrag: Wir haben alle mal unwissend angefangen
Viel Erfolg!
Gruß Lothar
Springt er dann sofort wieder an?
Leerlaufsteller defekt oder verschmutzt...
Alle Steckverbinder im Motorraum prüfen, insbesondere von Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser..
Gruß
Br
Er springt ganz normal wieder an,ohne irgendwelche Probleme,läuft dann auch ziemlich ruhig ohne irgenwelche Drehzahlschwankungen.
Aber nach ein paar Km,manchmal auch nach ein paar meter fängt er an zu spinnen,er zuckt manchmal,drehzahl fängt an zu schwanken,dann nimt er auch ab und zu kein gas an und wenn ich dan hoch oder runterschalten will und drücke die kupplung,geht die drehzahl gleich auf null und geht aus
ver such es mal wen du den stecker von dem luftmasenmesser macht wen ja ist er defekt
Könnte auch sein das der Eingang für die Lambda Sonde def. ist Mess mal die Lambdasonden Spannung bei kaltem Motor. bzw. nur Zündung einschalten.
Bei mir jagt das Steuergerät die Spannung hoch auf
1.3Volt was dann nach der warmlaufphase zum abmagern führt und wenn die Sonde warm ist dann kann Sie bei mir dagegen an Steuern.
motor läuft ganz normal im leerlauf,nimmt auch normal gas an und zieht normal,nur ab und zu mal geht er aus.
Manchmal geht er ein,zwei mal aus manchmal auch fünf mal aus,meistens im kaltem zustand des motors.
Ein beispiel wenn ich ca. 50kmh fahre und will dan hochschalten geht die Drehzahl gleich auf null und geht aus.
manchmal versucht er sich auch zu fangen und fängt an zu zucken und die drehzahlnadel hüpft dan.
Luftmassenmesser ist neu
Lambdasonde ist neu
Zündkerzen sind neu