Sitzbelegungsmatte mercedes 203 defekt
Mercedes hat festgestellt das meine Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz defekt ist . In der Instrumentenanzeige leuchtet ab und zu SRS auf, je nach dem ob jemand auf dem Beifahrersitz ist oder nicht.
Wo bekomme ich günstig so eine Matte und wie geht die Montage vorsich.
203 CDI 122PS Bj2004
Danke für die Rückinfo
Gruß aus Bayern
Hallo,
hatte beim A-140 das gleiche Problem mit der Sitzbelegungsmatte wie von Dir beschrieben und das nun schon zum zweiten mal.
Beim ersten mal wurde die Matte komplett getauscht, die dann etwa 3 Jahre ihren Dienst verrichtet hat. Preis 110.-Euro die Matte + 150.- Euro der Einbau (260.-Euro gesamt).
Nun habe ich vollgendes gemacht.
Den Beifahrer Sitz ausgebaut (4 Schrauben und roten Stecker ziehen-fertig).Das Sitzpolster hinter dem Sitz ausgehängt. Unter dem Sitz die sogenannte Bise aushängen, fertig. Das Sitzpolster hat einen U förmigen Stahldraht. Dieser ist von unten mit 5 Plastik Klammern fixiert. Einfach auf das Plastik von unten und auf den Draht von oben gegeneinander drücken und aushängen.
Nun liegt die Sitzbelegungsmatte frei und kann ausgetauscht werden.
Die folgenden beiden Link haben mir dabei sehr geholfen.
Ausbauanleitung:
http://showbenz.de/?page_id=103
Beschreibung:
http://www.mirko-doelle.de/?pagename=Elch-Sitzbelegungsmatte
Ich habe für das Austauschen ca. 45 Minuten gebraucht und das Ersatzteil kostete 95.- Euro Plus Mwst. beim Autoersatzteihändler.
Danach funktionierte das System wieder ohne Reset.
viele Grüße Hans-Gerd
Danke für die Info, hat toll geklappt wie beschrieben, hatte nur das Problem den Sitz auszubauen. Hier wird eine 12 er Sternnuß gebraucht die ich nicht hatte und der Sicherheitsgurt hängt ja auch noch dran. Im Nachhinnein hätte ich den Sitz nicht ausbauen müssen, der eigendliche Sitz also die Sitzfläche hängt nur an 2 Schrauben die an einen Querrohr oberhalb des Stecker befestigt sind. Also die 2 Schrauben raus, Stecker abziehen und die Sitzfläche einfach abheben. Hinten liegt die Sitzfläche nur auf. Dan weiter wie im Artickel beschrieben.
Danke für die Info