Mercedes C200 Kompressor Bj.03 - Kolben/Kolbenringe defekt und mehr
Ich fahre seit einem halben Jahr einen C200 und war bisher sehr zufrieden. Kilometerleistung ca.84000km, Scheckheftgepflegt, hat vorher nie Probleme gemacht! (hab das Auto von meinen Eltern übernommen) Seit 1 Woche vor Weihnachten geht nichts mehr: zuerst während der Stadtfahrt in den Notlauf, beim Gasgeben fing der Motor an sich zu schütteln, erste Diagnose Nockenwellensensor wurde getauscht, brachte aber nichts, dann Zündkerzen getauscht, dann fuhr er wieder ein paar Kilometer (erste Fahr nach Reparatur!) aber bei richtigen Beschleunigen wieder in den Notlauf, Motor hat sich geschüttelt auch im Stand an der Ampel, neue Diagnose der dritte Kolben hat 'ne Macke; Ich bin dann ca. 370km an Weihnachten zu meinen Eltern gefahren (Motor warmlaufen lassen, ganz wenig Gas und ganz langsam) ohne Probleme, dann aber direkt in die Werkstatt; neue Diagnose nach 2Wochen (mit Kamerauntersuchung und Zylinderabdrücken): Auslaßventile des dritten Zylinders defekt --> am besten alle tauschen und die Einspritzdüsen gleich mit; wurde gemacht aber Motor bringt keine Leistung; letzte Diagnose heute: 3.Kolben defekt, Lagerschalen auf Kurbelwelle defekt, alle Kolbenringe fest!!! WIE KANN DAS SEIN ??? Das Auto hat erst 80000km gefahren und dann so ein Schaden? Wiese wurde nach einer so aufwendigen ersten Motoruntersuchung der jetzige Schaden nicht gefunden? Ich habe mir einen Mercedes zugelegt, weil ich was ordentliches haben wollte, jetzt wächst mir gerade ein Magengeschwür, weil täglich neue schlechte Nachrichten dazu kommen. Von einer anderen Seite habe ich gehört, dass beim C200 dieses Problem nicht unbekannt ist. Welche Möglichkeiten gibt es beim thema Gewährleistung/Garantie??? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Da wirst du das klassische Montagsauto erwischt haben. Einen Kulanzantrag würde ich auf jeden fall stellen. Dein Wagen muß aber bei MB Scheckheft gepflegt sein sonst hast du schlechte Karten. Rede mal ein ernstes Wort mit deiner MB Werkstatt. Das kann ja nicht sein bei diesem Baujahr und der Laufleistung.
Klingt böse, war kein schönes Weihnachtsgeschenk. Kulanz könnte aber schwierig werden, bei dem alter wird sich MB bestimmt quer stellen. Sein darf das natürlich alles nicht. Ist das Auto denn nur Kurzstrecken gefahren worden und wenn ja mit welchem Fahrstil?
Könnte ein Indiz sein. Garantie ist ja bereits abgelaufen. Mit einem Kulanzatrag kann man es immer mal versuchen. Aber damit habe ich keine Erfahrung, sonst Autobild Kummerkasten vielleicht?
Dann kuschen viele Hersteller im Einzelfall.
also auf jeden fall einen kulanzantrag stellen. aber besser in einer niederlassung. die mb werksstätten machen sich bei sowas immer in die hose. bis 100tkm ist da noch was zu machen. problem ist die wartung. aber ich gehe mal davon aus, das gerade ältere leute, wie deine eltern, inspektionen haben in einer vertragswerkstatt durchführen lassen. sonst könnte sich ein problem ergeben, dass falsches öl eingefüllt worden ist. der kompressor erhebt anspruch auf vollsynteticöl. tankstellen verabreichen da mal so ebend 10/40 oder was so gerade da ist. das dann auch noch oft in minderer qualität. man will ja was verdienen. wenn sich auch eine niederlassung querlegt direkt an stuttgart wenden. die handeln was mit dir aus. du lohnkosten, (anrechnen lassen was du schon ausgegeben hast) und sie die materialkosten, sprich neuen motor, da der kopf ja offensichtlich auch einen schaden hat übernimmt mercedes. aber nicht mit den lohnkosten reinlegen lassen. beim tauschmotor sind keine agregate vorhanden. muß alles umgebaut werden. das kann auch teuer werden. augen auf! und sollte es der fall sein, nehme ich mal nicht an, du hast eine umrüstung auf gas, dann war alles was ich hier geschrieben habe umsonst.
7 Jahre alt und 88tkm runter ist ja nicht nichts, passieren sollte das aber natürlich dennoch nicht. Wie gesagt: Bei einem vollständigen Mercedes (!) Scheckheft bestehen gewisse Chancen für Kulanz, allerdings auch nur für eine geringe anteilige Übernahme. Ohne Mercedes Serviceheft siehts ganz düster aus. Kosten kommen aber so oder so auf dich zu.
Denn mit Gewährleistung ist's in jedem Fall essig, mit einer Garantie sicherlich auch.
ich hab das jetzt auch bei meinem bj 2003 c180 classic, automatik, 85000km runter, dritter zylinderkolben im arsch und im stau oder bei ampeln stottert und schüttelt der so....meine werkstatt möchte für eiune reparatur 2000€? ist das ok, oder lieber ein neuer Austauschmotor? ich hab leider die letzte Reparatur nicht bei MB gemacht, sondern privat....das war dann mal die Achse vorne.....also ich bin schon enttäuscht.........und noch ne kurze Frage, lohnt sich ein Austausch, eine regenerierung des kolbens oder ein verkauf der karre.....
danke im voraus