Motorwarnleuchte Mazda 323 BJ 1.6 , bj 2001
hallo,
beim meinem Mazda ging gestern zun erstenmal die Motorwarnleuchte an, abwechselnd blinken und Dauerlicht, dabei kein Motorruckeln oder Leistungsverlust.
habe dann heute einen Reset gemacht, und nach ca. 5 km ging die Leuchte wieder an, kurz darauf extremer Leistungsverlust und Drehzahlabfall im Leerlauf, bin noch ca 20 km gefahren, mit sehr hohem Spritverbrauch. Hitzegeruch aus Motorraum, Hosenrohr am glühen.
Nach ca 1 1/2 stunden Motor ohne Probleme gestartet und ohne Probleme 120 km, davon 80 BAB mit Höchstgeschwindigkeit, gefahren.
Jetzt ist die Leuchte schon wieder an!!
Wackelkontakt an Lambdasonde o.Ä ??
ja, da ist der motor in den notlauf gegangen.
das aufleuchten einer warnleuchte ist kein dezenter hinweis sondern eine klare ansage: sofort ohne umwege und möglichst schonend in die nächste werkstatt.
wie sieht es mit der wartung des wagens aus ?
letzter service ?
also deine vermutung mit der lambdasonde ist schon gut. die sollte man als erstes überprüfen. danach die steckverbindungen der leitungen.
Nur letzter Ölwwchsel bei 58.000 km, sonst keine Wartungsunterlagen.
Gibt es Meßwerte für die Lambdasonde ?
Naja die sollte regeln Mager Fett mager Fette also immer in ner Kurve unterwegs sein!
Schwanken zwischen ca 0,5V - 5 Volt tut sie das nicht isse hinüber!
Lässt sich aber nur mit nem Oszilloskop aufzeichnen!
Oder mit dem Diagnosegerät mit Mazda Software!
Mit Multimeter nicht zu ermessen!
Gibt es eine Software mit der ich den Fehlercode selber auslesen kann ??
Wenn du die kaufst kannst du 1000 mal zur Werkstatt fahren und es ist immernoch billiger!
hallo,
habe heute den Fehlercode mal auslesen lassen: P0420 Wirkungsgrad des Kat unter Grenzwert.
Habe auch die Probleme geschieldert, Aussage war das höstwahrscheinlich eine Zündspule defekt/Wackel im Anschluß hat.
Was denkt ihr darüber?
Zur Zeit fährt der Wagen ohne Probleme ( Warnleuchte ist halt noch an )