Kfz und Mofa mit spanischen Kennzeichen in dt anmelden
Bin Dt,wohnhaft Dt,habe von meiner Tochter wohnhaft spanien,auto u mofa zur verfuegung bekommen.Lt Polizei muss umgemeldet werden,sonst Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
Klingt komisch, kann dir ja schließlich keiner Nachweisen das Du das Auto ausschließlich fährst...
Würde mich da einfach nicht drauf einlassen und sagen das Du vorrübergehnd das Auto deiner Tochter fährst...
Beste Grüße!
Das Ganze funzt aber nur max. 6 Wochen @simon.
Da braucht nur ein böser Nachbar oder ein aufmerksamer Polizist unterwegs zu sein ... und schon haste die Aufforderung zur Ummeldung - Wenn Du dann in angemessener Zeit nicht reagierst, kannste wirklich 'ne Anzeige wegen KFZ-Steuerhinterziehung riskieren.
Hallo Frau Bruns,
meines Wissens nach gibt es eine Übergangsfrist. Ist diese erreicht, muß das Auto und das Mofa umgemeldet werden, weil sonst ein steurlicher Nachteil für den deutschen Staat entsteht. In Ihrem Fall ganz klar ungünstig und Schade, aber auf der anderen Seite, würde jeder, der Bekannte oder Verwandte in einem anderen Land beheimatet hat, deren Steuersatz günstiger ist als in D, ihr Auto auf entsprechenden Bekannten oder Verwandten anmelden und unserem heißgeliebten Finanzamt würden Steuereinnahmen in Millionenhöhe durch die Lappen gehen.
Tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können. Ich wünsche Ihnen aber trotzdem einen schönen Sonntagabend
Also, das Thema hatten wir schon ein paar mal. Ist die Suche benutzen so schwer?
Die Ummeldefrist beträgt ein halbes Jahr. Es kann einen aber die Polizei jederzeit anhalten und man muß in der Lage sein, einen Nachweis zu erbringen, daß sich das Auto kürzer in .de befindet. Dazu reichen Tankquittungen, Fährtickets, Mautquittungen, Werkstattrechnungen, Strafzettel, etc. Wenn der Nachweis nicht erbracht werden kann, kann das richtig teuer werden. Vor allem, wenn die Rennleitung schon drauf aufmerksam geworden ist.
Wie das beim Mofa aussieht weiß ich nicht, da Mofas steuerfrei sind und lediglich versichert sein müssen. Aber ich schätze nicht viel anders.