Renault Clio geht aus
Hallo!
Habe Probleme mit meinem Clio 1,2 16V 75PS BJ 2002.
Vergangene Nacht wollte ich Losfahren, jedoch ging der Wagen nach ein paar Sekunden wieder aus. Habe dann nochmal versucht den Wagen zu starten. Er blieb auch an, allerdings war die Drehzahl deutlich niedriger als sonst im Leerlauf. Als ich dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe war er wieder aus.
Habe dann alles aus gemacht was Strom frisst (Radio, Heizung) und mein Glück nochmal probiert. Auf ca. 500-600m ging der Wagen 4-mal aus. Immer dann, wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe (z.B. um den Gang zu wechseln).
Habe dann heute morgen nochmal versucht zu starten. Er blieb kurz an, ging dann aber mit den Drehzahlen immer wieder hoch und runter (3-4x) dann war er wieder aus. Habe dann den ADAC gerufen. Der hat seinen Laptop angeschlossen und festgestellt dass meine Temperaturmesser (für Ansaugluft und Kühlwasser) -40°C zeigen und eine Drehzahl von über 13.000 angestrebt wird.
Dann hat er noch die Batterie gemessen und festgestellt, dass die knapp 14,6 anzeigt (was wohl ein bisschen zu viel sei). Im Endeffekt konnte er aber auch nicht so wirklich sagen was Sache ist und meinte ich soll mal die Masseverbindung reinigen, weil es sein könnte das er da keinen richtigen Kontakt bekommt und die Elektronik deswegen verrückt spielt.
Das werde ich jetzt morgen mal Probieren. Hat jemand von euch sonst noch ne Idee, was es sein könnte und was ich Probieren kann, wenn das mit der Masse nicht weiter hilft?
Zur Vertragswerkstatt möchte ich ungern, da dass meistens sehr teuer wird
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Domu
Hallo, eigentlich verstehen die jungs vom adac ihr handwerk, mag sein,daß du gerade ein frischling erwischt hast. Alle von die beschriebenen sympthome passen auf eine def. batt. Die volt zahl ist ok, sagt aber gar nix über den zustand aus. 4*3volt aus einer armbanduhr sind auch 12 volt, damit bekommst du aber kein auto an. Also wichtig ist die ampzahl oder die kaltstartkapazität. Das kann mann nur mit einem speziellen messgerät oder mit der prüfung der säuredichte rausfinden. Mein tipp, fahr zum bosch dienst. Wie gesagt nach deinen beschreibungen kann es nur die batt sein. Hill