Lauter Motor
Hallo,
Ich habe das Gefühl dass mein Wagen nach dem Ölwechsel im kalten Zustand viel lauter arbeitet als früher.
Kann es vielleicht am Öl liegen?
Dazu müsste man wissen, welches Öl vorher und welches jetzt drin ist, und wie lange das alte Öl drin war, wieviel der Motor schon an Laufzeit auf dem Buckel hat.
Ich hab auch immer das Gefühl, mein Auto klingt und fährt anders, wenn es in der Werkstatt war. Ist aber eine reine Psychose.
Liegt vielleicht an den gefallenen Temperaturen.
vom kopf her erwartet man nach einer inspektion immer ein neues auto. am öl wird es mit sicherheit nicht liegen. gebräuchlich ist das 10W40. das wird auch jede werkstatt so verwenden. ich denke mal eher, eines deiner motorlager liegt auf und verursacht ein brummendes geräusch. oder ganz simpel, ein loch in der schalldämpferanlage. oder die etwas teuere variante, ein defektes radlager vorn. das kannst du selbst überprüfen: mal so auf einen größeren parkplatz fahren wenn der leer ist. dann mal zügig (30-40km/h) mal nach rechts und links stärker einlenken. horchen ob dabei das geräusch lauter wird. dann dürfte es sich um einen radlagerschaden oder auch nur um eine defekte staubmanschette handeln.