Wurde Zylinderkopfdichtung wirklich ausgetauscht?
Die Schiedstelle hilft aber doch nur, wenn die betroffene Werkstatt in der Kfz Innung Mitglied ist, oder?
Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem, was mich nicht los lässt. Ich habe vorgestern meinen Fiat Ducato, älteres Model (1999) 2,5-er Diesel in die Werkstatt gebracht, weil im Kühler ein Loch war und Flüssigkeit austrat. (Ist aber nicht nicht trocken gelaufen, wurde notdürftig mit Kühlerdicht geschlossen). Es sollte lediglich der Kühler ausgetauscht und ggfls. das Thermostat und/oder Temperaturmesser (es schwankte zwischen 90 und 130°C).
Nachdem diese Arbeiten erledigt waren rief die Werkstatt an und teilte mit, dass die Zylinderkopfdichtung auch gemacht werden muss, die wäre hin.
Heute bekam ich endlich das Fahrzeug wieder und bin der Meinung, dass die Zylinderkopfdichtung gar nicht ausgetauscht wurde. (sämtliche Schrauben im Bereich waren noch genau so verdreckt und und korrodiert wie vorher, es gibt keinerlei Anzeichen, dass das Ding überhaupt auseinander genommen wurde.)
Wie kann ich als Laie feststellen, ob es sich hier um Betrug handelt oder diese Arbeiten tatsächlich ausgeführt wurden?
da solltest du dich unverzüglich an die schiedsstelle der kfz innung wenden.
am besten von einer anderen werkstatt belegen lassen, dass die zylinderkopfdichtung nicht getauscht wurde.
dann kannst du das zuviel gezahlte geld zurückfordern.
wenn du die bestätigung der anderen werkstatt haben, versteht sich eine anzeige wegen betrug ebenfalls von selbst.
Ja genau: andere Werkstatt und danach Schiedsstelle, oder gleich Schiedsstelle, oder einen unabhängigen Kfz-Gutachter.
Danach Geld zurückfordern, evtl. auch noch Anzeige wegen Betruges.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wie verhält es sich mit dieser Schiedstelle, die stellt doch sicher nicht fest, ob die Arbeiten ausgeführt wurden oder nicht? Wenn ich in eine andere Werkstatt fahre oder einen Gutachter bestelle und die stellen dann fest, dass die Dichtung doch getauscht wurde, dann darf ich die 500 EUR nochmals an die andere Werkstatt bzw. eine Gebühr an den Gutachter bezahlen? Soviel Geld hab ich nicht mehr übrig, schließlich kostet die jetzige Reparatur schon knapp 1000 EUR.
Ich habe Fotos gemacht vom Zylinderkopf nach dem "angeblichen" Einbau. Kann jemand von Euch daran erkennen, ob da was gemacht wurde? Hab hier auch ein Bild eingestellt, aber es erscheint nicht. Würde die Fotos auch gern zusenden. Mein Nachbar meint, dass bei einem solchen Wechsel eigentlich immer neue Schrauben eingebaut werden, weil die im Satz enthalten sind, es sind aber teilweise alte verdreckte Schrauben an den wesentlichen Stellen sichtbar.
Würde mich nochmals über eine Antwort freuen.