Wie lange hält die zylinderkopfdichtung?
Die Fragen kann nur Tintenfisch Paul beantworten.
ich will mir ein alten fiat ducato kaufen. das auto hat 281000 km, eine grüne plakette und viele dinge wurden immer wieder erneuert. nur die zylinderkopfdichtung nicht.der händler meinte, wenn sie dicht ist, dann muss sie nicht erneuert werden - das ist mir auch klar, aber wie lang hält die dicht?
ich will mit dem auto nach spanien fahren und viele km machen!werde es als campingbus umbauen
hoffentlich gibt es leute mit guten erfahrungen oder tipps, ob ich dieses auto villeicht doch nicht kaufen soll?
danke
nikos anestis
Da hat der Händler recht, und halten kann sie länger, als der Rest vom Auto, kann aber auch in
den nächsten Tagen kaputt gehen.
Solange sie dicht ist, ist doch alles in Ordnung.Eigentlich gehört
die Kopfdichtung nicht zu den Ver-
schleißteilen, die einer regelmäßigen Wartung/Erneuerung bedürfen.
Es gibt kein Haltbarkeitsablaufdatum für Zylinderkopfdichtungen!
Man sollte ihn ur nicht überhitzen, sprich zulange Vollgas fahren oder mit zu geringem Wasserstand!
Ausserdem sind regelmässige Ölwechsel Pflicht für ein langes Motorleben!
eine undichte zylinderkopfdichtung kündigt sich ja mit den typischen erscheinungen an...wenn sich ölschlieren im kühlmittelbehälter finden oder sich am öleinfülldeckel ein helkbrauner schleim bildet, evtl. noch blauer oder weißer rauch aus dem auspuff kommt (nach der kaltstartphase), dann kann man schon auf einen defekt der zkd tippen. wenn von diesen erscheinungen bei dem fahrzeug nichts zu merken ist, kann man auch davon ausgehen, dass sie den spanientrip überlebt, wenn man sie eb nicht über gebühr strapaziert...eine garantie ist es zwar nicht, aber schonmal ein guter anhaltspunkt....