LKW Zulassung VW Caddy I.?
Hallo!
Ich überlege mir einen 1er Caddy zu kaufen, da er BJ 85 ist und demnach noch keinen KAT hat möchte ich ihn zwecks Steuervergünstigung + Versicherung als LKW zulassen..
Erste Problematik ist, dass er Schweizer Papiere hat.. soweit ich das mitbekommen habe muss ich das dann über Marburg laufen lassen, sprich komisches Gutachten für viel Geld erstellen lassen + dieses nach Marburg zur Überprüfung auf Richtigkeit senden und dann da auch noch mal ne Bearbeitungsgebühr von €50?? oder so bezahlen.. Geilo, weiss jemand ob das sein MUSS?
Zum nächtstem Punkt, der Zulassung, ich hab jetzt mit dem TÜV in Frankfurt telefoniert, diese haben mir gesagt man kann als Privatmensch eigentlich keine LKW Zulassung mehr erlangen, ausser man betreibt ein Gewerbe und versichert den LKW dann teuer weils ein Gewerbefahrzeug ist?! Finanzamt würde sich melden und sagen "Olaaa sie sind Privatmensch sie brauchen doch keinen LKW.. hallo Steuern!"
Ist das denn so korrekt?
Denn der TÜV in Hanau wiederrum sagt, es wäre kein Problem, es würde gehen, zumal mein Freund letzte Woche seinen Chevy Astro Van auch als LKW und als Privatmensch eingetragen bekommen hat (Bestätigung seitens Finanzamt liegt vor)
frag dein zuständiges finanzamt. da gibt es schon merkblätter für die vielen irrgläubigen, die jedes x-beliebige fahrzeug als lkw zulassen wollen.
in diesen merkblättern ist dann erklärt, welche baulichen veränderungen für die erlangung einer "lkw-zulassung" vorgeschrieben sind, wer diese umbauten bestätigen muss und wie das fahrzeug dann genutzt werden darf. stichwort sonn- und feiertagsfahrverbot.
und hast du das alles erfüllt und änderst was am fahrzeug, was dann nicht mehr den vorgaben entspricht, gibt es ein steuerstrafverfahren.
ich vermute, dass sowas deinen freund mit mit seinem chevy demnächst erwartet.
er wird sicher nicht eine trennwand hinter den vordersitzen eingebaut haben, hinten alle sitze entfernt und deren befestigungen unbrauchbar gemacht haben und vom motor mal ganz zu schweigen.
er kann das fahrzeug zwar als lkw zulassen, aber ob das finanzamt das dann so anerkennt, wird er sehen, wenn er post bekommt.
dann kommt er in den genuß einer entsprechenden pkw-besteuerung und der extrem teuren lkw-versicherung.
da wollten schon viele schlau sein und mussten einsehen, dass man nicht jedes fahrzeug, welches kein lkw ist, einfach mal schnell als lkw zulassen kann. besonders die fahrer großer geländewagen, us-hubraummonster, dreckiger dieselstinker und so weiter.
Hallo Janner, danke für deine Antwort.
Also eine Trennwand hat mein Freund meines wissend nach nicht, es sind jedoch keine Sitze mehr hinten drin und die Gurthalterungen werden auch noch raus gemacht... der TÜV hat ihn also als LKW eingetragen und sagte auch das er die Norm dafür erfüllt, deswegen ist ja auch schon der Bescheid mit dem OK vom FA da.. Wo bekomme ich dieses Infoschreiben ding denn her? Kann man das irgendwo runterladen?
Das sollte in deinem zuständigen Finanzamt ausliegen, bzw dort hingehen und nachfragen.
Danke dir!