300M 2,7ltr. Motorelektronic Leuchte brennt dauerhaft
Hallo bei meinem 300M, 2,7 ltr. brentt die Motorelekronik-Kontrollleuchte ständig, leider bin ich mit dem Auto in Moskau und hier ist Service schwierig. Ich kenn den Trick über Zündschlüssel und Tacho die Fehlercodes auszulesen. Es kommt 0420 und 0432, d.h. unzureichenden Katalysatorwirkung. Nun hänge ich hier in Moskau und weis nicht wirklich was ich machen soll. Bin beruflich hier und habe das Auto mitgenommen. Man hat mir schon empfohlen die Lamdasonden abzuklemmen und so nach hause zu fahren, aber Sauerstoffsensoren hat er 4 pro seite und Kat 1 Sensor vor den Kat und einen hinter dem Kat.
Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand sagen wie man die Sonden richtig abklemmt.
Der Motor läuft zwar etwas rauher aber eigentlich normal.
Gruss
bernd
Also, die sogenannten Lambdasonden und zwar nur zwei - sind die vor den Kats. Und die sind es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß es ausgerechnet in Moskau schwierig sein soll, sowas aufzutreiben.
Ansonsten, laß Dir welche per Express von KTS schicken. Reinfriemeln kann die selbst ein Russe.
Vorher würde ich aber trotzdem die Kabelverbindungen prüfen (und zwar durch Messen, also Durchmessen!). Außerdem den Computereintrag löschen, also Batterie 15 Min abklemmen. Wenn alles nichts hilft, einfach weiter fahren, bis Du wieder westlich der Memel bist. Der Fehler ist ansich ziemlich harmlos, solange Greenpeace nichts davon erfährt.
In Moskau kannst Du mit dem Wagen auch zu Mercedes fahren.
E-Klassetechnik
P0420 und P0432
Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)und(Bank2)
Fahr nach Hause und gut ist.
Hallo Bestatter,
dankle für die Antwort. Was kraeker geantwortet hat ist so nicht richtig, der Motor ist keine E-Klasse technik, dann wäre alles sehr einfach. Sie Sauerstoffsensoren (lambdasonden bekommt man, ist nur 3x so teuer wie in Deutschland) Hier ist das grosse Problem, das es keine vernünftigen Werkstätten gibt, wo man eine verlässliche Auskunft bekommt. Ich hatte das so verstanden, das es 4 Lamdasonden (alles 4 Sonden ober nun Lambdasonden oder Sauerstoffsensoren kann man bei geöffneter Motorhaube sehen) gibt je eine vor den Kats und je eine dahinter. Wenn ich damit so nach hause fahren kann ist das auch ok. Es sind halt 2400km. Ich habe jetzt einen Versuch gemacht und anstelle 92 Oktan nun 98 Oktansprit getankt. Vielleicht rinit das ja.
Gruss
Bernd
Hallo Bierdruck,
dankle für die Antwort. Was kraeker geantwortet hat ist so nicht richtig, der Motor ist keine E-Klasse technik, dann wäre alles sehr einfach. Sie Sauerstoffsensoren (lambdasonden bekommt man, ist nur 3x so teuer wie in Deutschland) Hier ist das grosse Problem, das es keine vernünftigen Werkstätten gibt, wo man eine verlässliche Auskunft bekommt. Ich hatte das so verstanden, das es 4 Lamdasonden gibt je eine vor den Kats und je eine dahinter. Wenn ich damit so nach hause fahren kann ist das auch ok. Es sind halt 2400km. Ich habe jetzt einen Versuch gemacht und anstelle 92 Oktan nun 98 Oktansprit getankt. Vielleicht rinit das ja.