Bei motor Z16XE(vectra B),laut fehlercode schon 5. AGR- ventil verbaut.trotztem gl.symtome,was ist?
bei meinem Vectra B Edition 2000 (Motortyp ist ein Z16 XE) tretet immer wieder das gleiche Proplem mit dem Abgasrückführventil auf ,(laut eigelesenem Fehlercode).Die Symtome sind jedesmal etwa die gleichen.Man spührt während der Fahrt ein gewisses Rucken(Motor schaltet auf Notlauf um)und wenn ich an der nächsten ampel anhalte kein standgas mehr ,geht aus oder die Drehzahl bleibt bei 1400U/min stehen oder er nimmt überhaupt kein Gas mehr an, der Motor klingt dann,als ob ein Zylinder ab und an aussetzt.(kerzen neu,drosslklappensensor neu ,elektr,Gaspedal neu )die ganze Gemischaufbereitung scheint dann durcheiander.Ich stelle den Motor ab,warte,je nach Standort eine Weile,nach dem Starten geht alles wieder normal,mal sofort,mal erst nach mehreren Versuchen.Ein Tag,eine Woche,und dann..... kommt das Schreckgespennst wieder.
Das alles nach dem ,sage und schreibe 6.Abgasrückführventilwechsel.Jetzt kann ich nicht mehr glauben,dass es am AGR liegt,obwohl der Fehlercode immer wieder der gl. ist(der wurde natürlich jedesmal
gelöscht).Hilfe !!!!!Ich kann nicht mehr !Welcher Opelpilot hat einen Rat,ich brauche das Gefährt jeden Tag. Herzlichen Dank schon im Vorraus !!!!
Ich tipp' bei dem Fehlerbild eher auf die Leerlauffüllungsregelung ...
... das KÖNNTE auch Rückwirkungen auf die AGR-Funktion mit sich bringen.
Ursachen sind da oft versiffte Leerlaufsteller (Leerlaufregelventil, Zusatzluftschieber o.Ä) ... oder oft auch ist nur der Kühlmitteltemperaturgeber für dessen Steuergerät hinüber oder leidet unter Steckverbindungsproblememn (Kontaktkorrosion); Steuergerät selber käme natürlich auch in Frage, is' aber seltener ursächlich.
könnte leerlaufsteller sein aber habe ich in unserer werkstatt noch nicht gesehn. also entweder steuergäret aber glaube ich nicht, oder der nockenwellen sensor haben wir schon öfters gehabt. wennes das nicht ist dann der leerlaufsteller weil wenn er bei der ampel immer bei 1400u/min ist . aber schau mal nach dem sendor. oder die leute in der werkstatt haben scheiße gebaut und es ist immer irgendwo undicht am EGR-Ventil haben wir auch schon oft gehapt das eine leitung undicht ist vom krümmer zum EGR. naja mehr kann ich dir nicht sagen .