Welche Motor Öl für mein Vectra B
Guckst Du hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
hallo, habe einen Vectra B 2,2 DTI Bj:2001 mit 125 PS und möchte einen Ölwechsel machen,da ich aber leider keine Bedienungsanleitung habe und auch keine Zettel im Motorraum hängen,weiß ich nicht welches Öl ich nehmen sol.
Hallo Renee41
Das ist kein Problem, du hast doch deine Zulassung fahre damit zu Opel die können dir die Freigabenummern geben welche Öle du fahren darfst,diese nummern stehen auf jedem Ölkanister, sei aber vorsichtig mit Longlife Ölen auch wenn dort drauf steht für längere Ölwechselintervalle,frage erst bei Opel nach ob dein opel dafür geeignet ist,ich selbst habe meinem Seat TDI auch auf 5W30 umgestellt darf dieses aber trotzdem nur 15000 Kilometer fahren und muß dann wechseln.Ich wußte das vorher auch nicht aber ein guter Freund von mir arbeitet bei einer Ölfirma und hat mir dies an Hand der Zulassung raus gesucht.Wie gesagt nur die Öle die für deinen Wagen frei gegeben sind,generell würde ich dir empfehlen die Öle die frei gegeben sind das hochwertigere zu nehmen es kann aber passieren das der Motor dann ein bisschen Öl verbraucht da z.B. 5W30 dünnflüssiger ist als 15W40 aber wenn es sich in Grenzen hält mit dem Ölverbrauch ist das ok,mein Auto nimmt seit der Umstellung auf 5W30 ca.einen 1/2 Liter auf 15000 Kilometer.