Polo 6N2: Verbrauch
nach langem überlgen hab ich mich jetzt für folgendes auto entschieden was ich mir kaufen möchte:
VW Polo 6N2
ist durch die vollverzinkte karosse etc. besser als der 6N und jetzt warte ich nur noch bis ich ein gutes angebot finde
zu welchem motor würdet ihr mir raten? 50PS oder 60PS? 75PS ist glaub ich bisschen viel...
wie sieht denn der unterschiedliche verbrauch bei 50 bzw. 60PS aus?
PS: bin fahranfänger und es wäre mein erstes eigenes auto, was ich aber doch gerne ein paar jahre fahren würde^^
mfg
Niels
Ich würde dir zum 75 Ps raten, 50 und 60 sind vielleicht Anfangs in Ordnung, aber mit der Zeit, wenn man ein wenig sicherer am Lenkrad ist, will man auch mal mit den anderen mithalten und nicht ständig angeschoben werden und somit gibt man mit den kleinen Maschinen mehr Gas und verbraucht somit auch mehr. So wie ich viele Fahranfänger kenne stecken die ne Menge Arbeit und Geld in ihr erstes Auto und dann isses ein schicker untermotorisierter Wagen, also lieber gleich bisschen größer, der Verbrauch wird bei 15 - 25 mehr PS nicht wesentlich mehr sein. War bei mir auch so damals, ich hatte soviel in meine 60 PS Möhre gesteckt, dass ich mir gleich nen GTI Motor am Ende einbauen ließ um ihn nicht mehr her zu geben. Verbräuche kann man auch bei www.Spritmonitor.de anschauen. Und Rost wäre mir am 6N nie aufgefallen, kenne einige die den fahren.
danke für deine antwort!
zum thema rost: wir hatten mal einen 6N Bj. 96 oder so und der hat an allen ecken und enden gerostet (hintere radläufe, kofferraum etc.
klar das man gerne viel PS haben möchte aber wenn ich seh, dass der verbrauch bei 75PS bei um die 7,5l liegt, dann frag ich mich schon, warum das so viel ist. unser Skoda Superb mit über 100PS (auch benziner) verbraucht grade mal um die 7l durchschnittlich.
PS: auto wird täglich so um die 40-50km fahren, um zu arbeit zu kommen. und halt dann gelegntlich auch mal längere strecken
schlechte wahl.
außer der verzinkung fällt mir nichts positives zum 6n2 ein.
äußerst teuer in der versicherung, vw-typisch überteuerte ersatzteile, verarbeitungs- und qualitätsmängel von vorne bis hinten. dazu auch noch in der anschaffung ungerechtfertigt teuer.
du willst mit dem wagen auch mal weitere strecken, sicher mit freunden, zurücklegen ? dann ist so ein fahrzeug in der "polo/corsa/anfänger-klasse" gänzlich ungeeignet.
dann nimm lieber einen wagen eine nummer größer, der lustigerweise auch noch günstiger in der versicherung ist.
was meinst du zu einem toyota corolla E110 ?
mehr leistung, mehr platz, günstiger im unterhalt, als so ein polo(ch)
zum thema verbrauch muss man nur das verhältnis von leistung zu gewicht sehen. wenig leistung und viel gewicht = hoher verbrauch, weil der motor größtenteils unter volllast arbeitet, um dann doch nur lahme fahrleistungen zu liefern.
Glaubt man Spritmonitor, sind die Verbrauchsunterschiede marginal:
- 50 PS - 6,6l
- 60 PS - 6,9l
- 75 PS - 7,1l
Für den popeligen halben Liter mehr würde ich zum 1.4er raten. Der ist auch nicht übermotorisiert und sollte keinen Fahranfänger überfordern. Im Gegenteil sind ein paar Leistungsreserven manchmal ganz gut.
Ob's nun unbedingt der 6n2 sein muss, den ich allerdings nicht schlecht finde, und was der 1.4er mehr im Unterhalt kostet, ist 'ne andere Geschichte.
bei 40km täglich würde ich dir fast empfehlen einen Diesel zu wählen. Ein bekannter fuhr 2 Jahre lang den berühmten gelben Post-Polo mit 1,7l TDI, der war sehr happy. Leider ist ihm auf der AB einer reingefahren. Rost war kaum vorhanden, sehr stabiles Wägelchen.
Wenn du bei den Benzinern bleiben willst würde ich auch zum größten raten, der muss, je nach fahrweise, nicht unbedingt mehr verbrauchen als die kleinen Motoren, wie schoeneberg schon geschrieben hat, er tut sich leichter mit dem Gewicht des Autos, hält länger und macht mehr Spaß.
Ganz andere Alternative zum 6N2, etwas teuerer aber sehr zu empfehlen, wäre ein Toyota Yaris mit 1.3l Motor und 86 PS. Sehr sparsam, flott und natürlich deutlich moderner (hier sei der Stichpunkt Sicherheit besonders erwähnt) als der Polo, ist ja ein paar Jahre jünger.
danke für eure antworten!
also ein Toyota Yaris kommt nicht in frage, der ist mir zu hässlich
Toyota Corolla E110 könnte ich mich noch mit anfreunden.
hätte nicht gedacht, dass der 6N2 so schlecht abschneidet...
ich werd mich einfach noch ein bisschen weiter umschauen
so hab folgendes angebot bekommen:
Toyota Corolla 1.4 linea terra
EZ 02/2000 78.490 km Benzin 63 kW (86 PS) Schaltgetriebe
Klimaanlage, Colorverglasung, Radio-Cassette, Servolenkung, Antiblockiersystem, Zentralverriegelung, 2x el. Fensterheber, Airbags
Preis: VHB 3190
was haltet ihr davon? reichen die 86 PS um auch mal ein bisschen flotter fahren zu können?
das einzige was mich an dem wagen stört, ist das merwürdig runde radio was drinn ist. ich will mir da auf jeden fall ein usb radio einbauen aber das könnte schwierig werden oder?