Polo 6n2 Bj. 2000 1.0l Anhängermaße
und zwar geht es darum das ich für mein Hobby nen Anhänger brauche der 2m lang sein muss, da ich ja mit dem kleinen nur max 480 Kilo ungebremst ziehen darf, ist meine frage darf ich mir so einen großen Hänger an den Polo anhängen?
Die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Anhängelasten beziehen sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Wenn das tatsächliche Gewicht maximal 480 kg beträgt, dann ist das in Ordnung.
Frage ist natürlich, ob nicht ein gebremster Anhänger besser wäre. Ein recht großer Anhänger bringt auch immer ein ziemliches Eigengewicht mit, da bleibt uU. nicht mehr viel für eine mögliche Zuladung.
Eventuell ist eine Begrenzung durch die Fahrerlaubnisklasse noch zu beachten. Mit der Klasse "B" darf das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht größer sein, als das Leergewicht des Zugfahrzugs.
Ob der 2 m oder 3 oder 4 lang ist, spielt keine Rolle. Solange er - an den Haken gehängt - die
480 kg nicht übersteigt, kannste den ziehen.
Kommste mit allem drum und dran über 480 kg Last, dann darfste nicht, dann musste einen gebremsten
nehmen.
ah okay.. habe mich ja heute auch weiter erkundigt und nach so maße wie ich ihn brauche wiegt meist nicht mehr wie 150kilo also solltes denn alles kein problem sein! und da meine cross ned mehr wie 90kilo wiegt wird das alles schon hinhauen ;D
danke vielmals !
Ein wenig Reserve sollte immer eingerechnet werden, zum Einen gibt es immer irgendwelchen "Kram" wie Spanngurte oder irgendwelches Zubehör, vollgesabberter Reservekanister, ..., was mit auf dem Hänger ist, zum Anderen ist so ein Polo kein dicker SUV, wenn da auch nur 400kg beim Bremsen schieben, dann mag das noch zulässig sein, aber berücksichtigen muss man das beim Fahren schon.