Welches günstige Auto für 2+3
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Auto für meine Familie 2 Erw.+ 3 Kinder. Gerne hätte ich einen Van wie Sharan/Galaxy, o.ä.. Idealer wäre ein Diesel (langlebig, sparsam) mit relativ wenig Kilometer, da er noch einige Jahre gefahren werden soll. Leider sind solche VANS aber gebraucht doch recht teuer.
Preislich hatte ich mir bis max 9 TEUR vorgestellt.
Was empfehlt ihr mir? Gibt es vielleicht noch eine gute Alternative?
Vielen Dank im voraus,
Alexander
Es kommt vielleicht auch ein großer Kombi in Frage. Z.B. Ford Mondeo 2,0 TDCI. Richtig viel Platz und günstig zu bekommen. Ansonsten Ford Galaxy der ersten Generation.
Servus
RL
Hmm, wie wäre es mit dem Mazda MPV, bzw. den nachfolger 5 (den gibt es aber selten für das geld)?
nach deinen kriterien sollte der MPV eigentlich das ideale fahrzeug sein....
Die in Frage kommenden Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan sind baugleich und gelten streckenweise eher als qualitativ mau. Gerade die ersten Baujahre waren zum Teil unter aller Kanone. Das mag sich aber über die lange Bauzeit nach und nach verbessert haben.
Nennenswerte Alternativen sind der S-Max oder C-Max von Ford, der Touran, der Zafira, oder auch der (Grand) Scenic oder der Peugeot 807 etc. pp.
Der T4 Multivan ist auch was feines, allerdings muss man mal gucken, wie weit man da mit 9k kommt.
eine Alternative zu den deutschen Vans könnte z.B. der Toyota Corolla Verso darstellen. Hab zu dem einen Bericht geschrieben (allerdings über den Benziner)
Toyota Picnic (größer, aber deutlich älter) oder Toyota Avensis Verso (riesig) könnten auch interessant sein.
Ganz klar abraten muss man z.B. vom Chrysler Voyager. Durstig und ständig in der Werkstatt.
und bei dreckigen lahmen dieselstinkern auch die abgasnormproblematik und die extrem hohen kosten für steuern und versicherung beachten.
da musst du bei den von die genannten kisten schon mindestens 40.000km im jahr fahren, um mit den kosten eines gleichstarken sauberen spritzigen benziners gleich auf zu liegen. vorher ist der dreckige lahme dieselstinker immer teurer.
mitsubishi hat doch auch recht nette kleinbusse im angebot.
mazda mpv und mazda premacy wären auch noch anzuraten. natürlich als saubere spritzige günstige benziner.
Ich fahre seit kurzer Zeit den Vectra C Caravan. Den bekommst du für das Geld auch als sehr gepflegten Diesel und ist ein riesiger Kombi. Alas Van ist der Zafira zu empfehlen aber da würde ich nur den Zafira B in betracht ziehen und der ist nicht einfach zu bekommen für das Geld. Viel älter als BJ 2004 sollte dein Auto aber nicht sein wenn du dir einen Diesel anschaffen willst, denn die Plakeete sollte schon grün sein. Ich würde an deiner stelle mal nach dem Vectra C bei mobile.de suchen.
Hallo, bei verschiedenen TV Sender wie z.B. DMAX der Checker kann man sich bewerben und ein geeignetes Kfz
suchen lassen.
Auch Autohäuser können in ihrer Spezial-EDV (Portal) sicher ein Fahrzeug finden.
Da der neue Sharan auf dem Markt ist,könnte man den Alten sicher für Ihr Butget bekommen.
Ein Diesel lohnt aber nur bei entsprechender KM-Leistung !!!
Bei häufiger Kurzstreckenfahrt kann beim Diesel ggf. der Dieselpartikelfilter verstopfen und teure Werstattkosten entstehen.
Autogas ist noch bis 2018 von der Steuer befreit,
deshalb vielleicht auch über einen Benziner nachdenken.
Eine entsprechende Nachrüstung, bitte ausschließlich durch eine kundige Fachwerkstatt durchführen lassen.
Beim Gebrauchtwagenkauf sich umbedingt den Nachweis der Umrüstung zeigen laseen und das Kfz, beim TÜV.DEKRA,GÜS usw. auf Undichtigkeit der Gasanlage untersuchen lassen
Ich hoffe ich könnte helfen.
Gruß
Johann
bei schwereren fahrzeugen oder fahrzeugen, die dem wind eine hohe angriffsfläche bieten, sind benziner eher abzuraten, weil der verbracuh überpropotional ansteigt und das wirtschaftlich eigentlich nicht mehr vertretbar ist. und spritzig sind die auch nicht mehr, erst bei mindestens 6 zylindern an bord wird es wieder lustig...deswegen haben sich ja die sdiesel auf dem markt auch glücklicherweise durchgesetzt.....