Turboladerprobleme bei Ford Focus´,Bj 2006
Bei meinem Ford Focus,1,6 TDCI,Bj 2006 ging im November 2009 der erste Turbolader defekt bei 90000 km.Es wurde dann ein neuer Turbolader eingebaut und Motor wurde gespült,Leitungen gereinigt,Kat erneuert und viele weitere Sachen für insgesamt 3000 Euro!!
Bei 100000 Km war der Turbo wieder defekt.Er wurde nur gewechselt.Bei 105000 km war er wieder defekt-nur gewechselt.Bei 109000 km wieder defekt nur gewechselt.Und jetzt aktuell bei 109600 wieder defekt.Auf die erste Reparatur habe ich noch Garantie.Ford will nur den Turbo wechseln und sagt der Motor baut nicht genug Oildruck auf.Deshalb geht der Turbo immer wieder kaputt.Was soll ich jetzt machen?
Ja es muß bewiesen werden ob der Motor wirklich zu wenig Druck aufbaut!
Allerdings ist das sehr naheliegend das die Turbolader Reihenweise hochgehen und zwar nicht aus dem Grund das die Lader Probleme haben sondern ein Zusammenhang mit dem Öldruck besteht!
Den Öldruck kann man ganz einfach in der Werkstatt messen falls das nicht schon geschehen ist!
Dann gilt es festzustellen warum der Öldruck zu gering ist!
Naheliegend wäre hier ein Defekt der ÖLpumpe!
Denn mit den Turboladern selbst sind mir keine sonderlichen Probleme bekannt!
Fahre selbst nen Focus mit dem Motor und habe jahrelang bei Ford geschraubtund dort nur einen Turbo aus nem 1,6er Tdci gewechselt!
Also wie gesagt Ford Händler aufsuchen Öldruck messen ist der erste Schritt danach muss man weitersehen!
Die Turbolader-Hersteller schreiben bei jedem Wechsel u. a. einen Motoröl- sowie Öl-und Luftfilterwechsel vor.
Das scheint bei Dir ja nicht gemacht worden zu sein.