Touran TDI DSG mit Blue-Motion-Ausstattung?
Warum gibt es diese Kombination nicht? Gibt es da technische Probleme oder will VW nicht?
Weil das vom Grundsatz nicht zusammen passt.
"Blue Motion" ist kein allgemeines Ausstattungspaket, sondern eine zusätzliche, leichte Veränderung an Fahrzeugen, die grundsätzlich schon (innerhalb von VW) als besonders sparsam gelten.
"Blue Motion" ist vorrangig eine besondere Aus- oder Bezeichnung für besonders sparsame Fahrzeuge.
Die Kombination von TDI-Touran mit einem DSG ist nicht sonderlich sparsam. Das "Blue Motion" wäre da nur reiner Hohn.
Ein Sumo-Ringer mit der Auszeichnung für minimalisierte aber völlig ausreichende Ernährung ist wenig glaubhaft, selbst wenn der noch einen Ökomüsli-Riegel in der Hand hält.
Mit DSG würde man in dem Sinne nicht so viel sparen, wie mit einem lang übersetzten 6-Gang Getriebe. Dessen Produktion ist günstiger, was ebenso den Kaufpreis beeinflusst. Das Einsparungspotenzial auch höher. Denn als Fahrer hat man den größten Einfluss auf den Spritverbrauch. Ein Automatikgetriebe nimmt einem diesem Einfluss.
Technisch gibt es außerdem sehr wohl Schwierigkeiten, ein DSG-Getriebe mit einer Start-Stopp-Ausführung zu kombinieren. Diese Erfahrung hat BMW mit den konventionellen Automatikgetrieben auch schon gemacht. Daran hat/hatte auch VW zu knabbern.
Außerdem hat Linksfahrer recht, dass es nur ein spezielles Blue-Motion Modell pro Automodell gibt, welches mit relativ viel Aufwand zum Sprtsparen erzogen wurde und auch lange nicht mit allen Sonderausstattungen kombinierbar ist.
Eine Blue-Motion-Ausstattungslinie gibt es nicht.
Davor rangiert das Paket "Blue-Motion-Technology", welches mit vielen Motor u. Getriebevarianten kombinierbar ist und nur Spritsparsenkende Maßnahmen hat, wie ein Start-Stopp-Automatik, aber spezielle Details wie einen verkleideten Kühlergrill o. Unterboden verzichtet. Deswegen sollte man sich vorher genauer infomieren.
Ein DSG in einem echten Blue Motion macht einfach keinen Sinn, weil es den Verbrauch etwas anheben würde.
Das deutliche Mehrgewicht des DSG ist der Grund: Das Sechsgang-Schaltgetriebe wiegt rund 48 kg, das Sechsgang-DSG für den TDI dagegen 93....da wäre der Spareffekt des DSG schnell dahin und der Mehrpreis im Grunde rausgeschmissen.
Das 7-Gang-DSG wiegt nur 70 kg, ist aber nur bis 200 Nm einsetzbar.
Eigentlich schade, denn DSG ist klasse :-))