Beim Einlegen des 2 Gangs bewegt sich der Schalthebel beim Gasgeben nach vorne
Lässt man das Gas los, so bewegt er sich nach Hinten. Ausserdem macht das Auto , seitdem ich mit den Gängen probleme habe, beim beschleunigen ein lautes pfeiffendes Geräusch. Können sie mir sagen voran das liegt? habe einen Verdacht auf Getriebeschaden, muss aber auch zugeben dass ich auf dem gebiet ein absoluter leie bin. Vielen Dank
"Beim Einlegen des 2 Gangs bewegt sich der Schalthebel beim Gasgeben nach vorne. Lässt man das Gas los, so bewegt er sich nach Hinten."
Das kann völlig normal sein und muss auf keinen Mangel hindeuten. Das kann man bei den meisten Fahrzeugen beobachten, auch in anderen Gängen.
Ein Jaulen oder Peiffen kann schon auf einen Mangel am Getriebe hindeuten, nur lässt sich das per Ferndiagnose hier schlecht beurteilen.
Zu wenig Spannung am Keilriemen? Der könnte dann beim beschleunigen rutschen und son Geräusch machen.
Getriebefehler - von hier wohl nicht zu beurteilen. Ich höre ja nix.
Das der Schlthebel sich etwas bewegt ist normal. Wenn er sich so Stark bewegt das die Gänge schon fast allein raus springen können die Gummilager der Motorhalterung porös sein. Hatte mein Veter mal bei seinem Renault. Die sind dafür da die Bewegung des Motors ab zu federn beim Gas geben und weg nehmen. Sind diese defekt wird die Bewegung auf das Schaltgestänge weiter geleitet.
Solltest das mal in einer freien Werkstatt nachsehen lassen.Das kostet auch nicht die Welt. Was das pfeifen ist kann man so natürlich nicht sagen. Aber wenn du in der Werkstatt bist sollte ein Fachmann wissen was da los ist. Kann mir vorstellen das sich dadurch ein Riemen gelockert hat.