Motorstottert Beim Anfahren Im 1.und2 Gang
hallo
mal wieder ein problem!!!
ich fahre einen twingo c06 1,2 16v bauj.2002
seit zwei wochen stottert der motor beim anfahren im ersten und zweiten gang,jedoch nur im unteren bis mittleren drehzahlbereich.
ich habe erst mal die zündkerzen erneuert aber das problem besteht weiterhin,die werkstatt hat nach einem tag fehlersuche auch nichts gefunden!
kann mir jemand sagen,wo der fehler liegen könnte?
hmm, wird das fahrzeug überwiegend auf kurzstrecken genutzt? dann hilft es schon, das fahrzeug auf der autobahn mal richtig mit hoher geschwindigkeit und bei höherer motordrehzahl für einen längeren zeitraum zu fahren. evtl. hilft das schon, das problem zu beseitigen.
motorstottern wird durch zwei komponenten ausgelöst: luft und kraftstoff. beides muss im korrekten mischungsverhältnis stehen, sonst entsteht das erwähnte stottern. hatte das bei meinem toyota carina auch, der hatte einen sogenannten magermixmotor, bei dem das gemisch sehr mager (also einen leichten sauerstoffüberschuss) hatte und der motor besonders bei feuchtem wetter gestottert hat, weil die feuchte luft das mengenverhältnis von luft zu kraftstoff durcheinander gebracht hat.
Danke,das stottern hat aufgehört!
Aber beim tauschen des luftfilters ist mir aufgefallen das der luftfilterbehälter minimal ölig ist!
Ist das normal?