Mein vw bus T4 TDI 102 PS Automatik Baujahr 2000 fährt nur noch 110-120 km/h schnell
Mein T4 fährt nur noch 110-120 km/h schnell. Ab Tempo 80 km/h schaltet der Kickdown nicht mehr.
Normalerweise sind das Anzeichen dafür, daß der TDI zum DI wird, weil sich der T am verabschieden ist.
Yo, entweder der Turbo hat ein Problem oder das Automatikgetriebe macht die Grätsche.
Schaltet das Getrieb denn sauber hoch oder "rutscht" es durch, also die Motordrehzahl steigt ohne den entsprechenden Zuwachs an Geschwindigkeit?
Bevor man vom schlimmsten ausgeht, das heißt, Turboladerschaden, wie schon angegeben, sollte man 2 andere Dinge in Betracht ziehen.
Ein Turboladerschaden kündigt sich nämlich anders an.
Die 2 Dinge wären:
-Luftmassenmesser
-AGR Ventil
Diese Dinge sollten in der Werkstatt zunächst geprüft werden.
Oh Mann,
(sich selbst mit der Hand vor die Stirn patscht!)
Luftmassenmesser und Abgasregelventil, na Logo, da hätte ich auch dran denken können!
Da hat ps47 völlig recht, das sollte man checken bevor man an den Turbo denkt, - das erspart evtl. eine kostenintensive und dann vielleicht noch unnötige Turboreparatur.
Aber der Verlust des Kickdowns kann auch auf ein Getriebeproblem hindeuten, - also auch in diese Richtung mal die Fühler ausstrecken...