Passat Variant Diesel 143 PS Euro 6
Wer hat schon Erfahrungen in der Praxis mit diesem Fahrzeug in bezug auf Verbrauch ect. und gibt es für diese Motorisierung auch ein Doppelschaltgetriebe? Danke für alles Wissen, das mich jetzt "überschüttet".
Ein DSG gibt es nicht, nur ein 6-Gang Getriebe mit längerer Übersetzung, um den Verbrauch zu drücken. DSG gibts nur bei der normalen Version mit 140 PS und Euro 5.
Dank der längeren Übersetzung, die übrigens etwas mehr Topspeed bringt, ist dann dafür die Elastizität schlechter als bei den normalen Passat mit 140 PS, sie ist exat auf dem Niveau von den alten 1.9 TDI mit 105 PS im Golf IV Variant.
Neuwagen gibt es allerdings eh nicht mehr, nur noch Lagerbestände, die Produktion des Passat 3C(also der Chromgrill) wurde bereits Ende Juli komplett eingestellt. In Emden laufen mittlerweile die Vorserienmodelle des neuen Passat(ab November) vom Band.
Den Motor gab es also bisher nur knapp ein Jahr. Probleme machte er bis dato noch nicht. Außerdem ist im letzten Produktionsjahr der Passat 3C auch ausgereift. Einen Fehlkauf machst du damit nicht, nur hast du praktisch sofort ein altes Modell.
Der Verbrauch liegt real bei unter 7 Liter, was bei dem relativ schweren Auto und dem großen Tank für hohe Reichweiten sorgt.
Im Nachfolger wird dieses Modell auf jedenfall wieder auftauchen, dass hat VW schon angekündigt.
Vielen Dank, ist an mir "vorbeigegangen", dass schon im Herbst der neue Passat kommt. Dann warte ich natürlich ab.