Passat EZ 2006 TDI 140 PS 6-Gang Schaltgetriebe
Habe einen Passat Variant für 10000 € gekauft mit 128000 km und hat bei 106000 km einen ATM und Turbo neu bekommen der ATM hatte da ca.60000 km drauf. Lt. Vorbesitzer ging ihm da die Ölpumpe kaputt und folglich der Turbo und Motor. Dies wurde ersetzt und noch die Schwungscheibe od. Massenschwung (denke mal das dies so hieß). Der Motor hat also ca. 45000 km weniger drauf als der Tacho anzeigt. Nun meine Frage, kann man das Auto trotzdem empfehlen, oder muß ich Angst haben, daß bei ca. 100000 km Motorleistung wieder die Ölpumpe kaputt geht, und wie kann man dies verhindern, das diese kaputt geht und ist das Auto für einen Wohnwagen (ca. 1100 kg) zum ziehen geeigent?
Ich bin etwas verunsichert, da ich im Internet schon einiges negatives über Passat ab BJ 2006 gelesen habe.
Der ATM ist schon eine überarbeitete Version.
Normalerweise sollte es keine Probleme geben. Ich hoffe nur, dass der Motortausch gut dokumentiert und von Profis ausgeführt worden ist. Das ist das Wichtigste.
2.0 TDI ist nicht gleich 2.0 TDI. Mittlerweile gibt es über 20 verschiedene Versionen davon. Ich würde mich da nicht durch irgendwelche Foren Bange machen lassen. Am besten wäre es, wenn du einen 2V nimmst, keinen 4V, die 4-Ventiler sind einfach nicht so zuverlässig wie die 2V.
Ein 2.0L TDI Pumpe Düse würde ich gernerell nicht empfehlen, ich weiss jetzt nicht genau ab wann VW das mit den gerissenen Zylinderköpfen im griff hatte.
Wenn ein Turbo hoch geht können schleichende Schäden am Motor auftreten, bevor der Turbo hochgegangen ist wird er spähne etc in den Motorraus mit einblasen, die Ölwege in den Rohren werden auch in mitleidenschaft gezogen.
Ich würde das Auto nicht kaufen, für das GEld bekommt man einen bj 2009 mit Common Rail, ist günstiger im Verbrauch, hat Euro5 und wenn paar km mehr drauf sind schadet es nicht. Dann wurde das Auto wenigstens bewegt, das ist eher gut für ein Diesel als Kurzstrecke, also BJ 2006 und "nur" 100.000km...
Cu Jens
Danke für die Antworten, noch eine Frage, was bedeuten die Zahlen hinter den Buchstaben bei der Motorkennung z.B. BMP 072803 ?
Das ist die Motornummer,da kannst Du bei VW Teilebestellen und nachsehen lassen wann er gebaut wurde.
mfg.