Mahlendes Geräusch - Kupplung Mazda Tribute
Hallo! Bitte um eure Hilfe!! Ich habe mir im heuer im Mai einen Mazda Tribute BJ 2003 gekauft und einen Ankaufstest bei ÖAMTC machen lassen, der in Ordnung war. Jetzt nach nicht mal einem halben Jahr gibt es ein mahlendes, kratzendes Geräusch, wenn man auf die Kupplung steigt, egal in welchen Gang man schaltet, immer, sobald man auf der Kupplung steht. Ich habe leider von Autos und Technik null Ahnung und befürchte nun, dass das Auto ein Fehlkauf war. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor sehr heiß wird, beim Ölzugießen nach ca. einem km Stadtfahrt ist ein kleiner Tropfen danebengegangen, und es hat schon total geraucht....
Das klingt nach einer verschlißenen Kupplung und ein heißer Motor, dass man Eier drauf braten kann, halte ich für normal, solange die Anzeige dafür nicht an geht. Und nach einem halben Jahr kann das schon mal passieren, ist ja ein Verschleißteil was man nicht unbedingt prüfen kann, ohne den halben Motor zu zerlegen. Vor allem wenn man ständig auf der Kupplung steht.
Danke für die Antwort! Anscheinend ist aber leider was gröberes hin, denn mein Freund wollte das Auto gestern nur umparken und kein Gang ist mehr reingegangen. Kann das schon ein Getriebeschaden sein? Wieviel kostet die Reparatur schlimmstenfalls?Sind aber seit Bemerken der Mahlgeräusche nicht viel gefahren, 3-4 Kurzstrecken, insgesamt vielleicht 50 km. Jetzt bleibt mir eh nichts anders übrig, als mal den ÖAMTC zu rufen.