Mazda tribute getriebe
Guten Tag,
ich habe einen Mazda Tribute 2,3 150PS Bj.05 Der Wagen hat sich von anfang an sehr schlecht schalten lassen,zur Zeit wird die Schaltung immer schlechter vor allem der Rückwertsgang geht sehr schlecht.
Meine Mazda Werkstatt hat mir gesagt das der Tribute sich schlecht schalten lässt, es sei normal, ich finde das nicht normal.
Kann mir einer bitte einen Tip geben ?
Mazda hats oft nicht so mit den Getrieben.
Man könnte mal das Getriebeöl wechseln und die Schalthebelmechanik (Schmierung) prüfen lassen. Wenn tatsächlich kein Defekt vorliegt, wird man viel mehr nicht machen können.
Unglaublicherweise ist es tatsächlich so, dass es einige Getriebe (besonders Französische) gibt die sich von Anfang an einfach nur beschissen schalten lassen. Da hilft nur: Fahren so lange wie geht. Ansonsten nochmal prüfen: Kupplung immer voll durchgetreten ? Wenn der R-Gang klemmt hilft auch oft erstmal 1. einlegen und dann R. Alles mit Gefühl. Auch in einer anderen Werkstatt nachfragen - deine scheint mir nicht besonders kundenfreundlich zu sein.
ist bei meinem mx5 auch ganz massiv so. der schaltet sich, als wenn der nie was von getriebeöl oder synchronringen gehört hätte...
Hallo
Mal die Schaltzüge am Getriebe mit Fett oder Oel einsprühen
Gruss Andy