Problem Motor Suzuki Alto FF
Bei Fahrt auf der Autobahn gab es einen ohrenbetäubenden Lärm von einer Sekunde auf die andere aus dem Motorraum. War vier Tage vorher beim 60 tausender Kundendienst, alles o.k.
Die Suzuki Werkstätte, wohin das Auto abgeschleppt wurde, hat keine Ahnung, was es sein könnte und hat mir erklärt, sie müßte den Motor kommplett auseinander nehmen, um die Ursache heraus zu finden.
Hat jemand hier im Forum eine Idee, was es sein könnte?
Der Anlasser ist es wohl nicht, hat die Werkstätte schon heraus gefunden.
Der Mann vom Abschleppdienst meinte, der Lärm käme aus dem Zylinderkopf.
Das Auto ist sechs Jahre alt.
Falls es noch jemanden interessiert:
Pleuel an Kurbelwelle gerissen!
Was heißt, viel Geld ausgeben oder Auto mit 60 000 km wegschmeißen!
Danke Suzuki!
Wenn ein Vertragshändler, der das Auto kennt und die Geräusche gehört hat, ohne Zerlegung nichts damit anfangen kann, was erwartest Du dann hier?
Mehr als wilde Spekulationen können hier nicht kommen.
Ich glaube nicht, das Dir das weiterhelfen wird.
War denn das Geräusch dann dauerhaft da oder wieder weg?
Und welche Symptome sind mit dem Geräusch noch verbunden eventuell nen Leistungseinbruch erklär mal genauer!
Habe im Suzukimania Forum gelesen, dass es laut inoffiziellem Schreiben von Suzuki Indien beim Alto falsch montierte Motorlager gibt.
Leider bin ich kein Automechaniker, um beurteilen zu können, wie sich ein falsch montiertes Motorlager anhört, aber vielleicht gibt es ja einen Fachmann hier im Forum, der mir das sagen kann.
Dem plötzlich einsetzenden extremen "mechanischem Scheppern" ging ein ganz leises "Scheppern" voraus, das jedoch nur beim Beschleunigen zu hören war. Wurde der Kundendienstwerkstatt auch mitgeteilt, die das jedoch als Klappern eines Blechs am Auspuff abtat.
Hallo an Pologdiaudianer,
das Geräusch ist dauerhaft da, sobald man den Motor einschaltet. Bin mit dem Auto auch noch ca. 500 m von der Autobahnausfahrt rausgefahren.Wegen Leistungseinbruch kann ich nichts weiter sagen, da ich mich nach den 500 m nicht mehr traute, weiter zu fahren.
War auch das beste was du machen konntest!
Ja ist halt schwer ein Geräusch übers Internet einzugrenzen!
Könnte mir vorstellen das in den Lüfter ein Fremdkörper eingedrungen ist oder der Anlsser in der Schwungscheibe schleift weil wenn es n Motorschaden wäre glaube ich kaum das er noch 500m gefahren wäre!
das ist doch schon was, aus dem zylinderkopfbereich.
da kann die werkstatt mit der aussage schon was anfangen, BEVOR der ganze motor zerpflückt wird.
normalerweise wird der motor erst von oben begutachtet / " aufgemacht ", danach von unten, heisst:
- ventildeckel, sieht man die nockenwelle, nockenwellenlager, kippheben und und und, und dann
- zylinderkopf, zum vorschein kommen die ventile und kolben. von unter dann:
- ölwanne, da sieht man die kurbelwelle, kurbenwellenlager.
damit man die zb. kolben prüfen möchte oder die abstreifringe, dann demontiert man das von unten. nur so sehr grob aufgezählt
das ganze wird nicht billig und sollte VORHER besprochen werden wer was bezahlt.
ansonsten gleich eine freie werkstatt suchen, wird um EINIGES billiger.
und manchmal ist ein austauschmotor die billigere lösung.
martin
Ich weiß, daß die Ferndiagnose schwierig ist.
Danke trotzdem für eure Antworten!