Loser Reifen am V70
Vor einigen Tagen ereignete sich Folgendes:Während der Fahrt war plötzlich ein leises Wimmern am Rad vorne links zu hören, das je nach Lenkeinschlag verschwand, dann wieder auftauchte und so schlimm wurde, dass ich den Wagen umgehend stehen liess.Ich habe auf eine defekte Antriebswelle oder Radlager getippt bis mein Kollege meinte, ich solle die Radschrauben überprüfen. Diese warentatsächlich lose.Ich also zur Werkstatt, natürlich mit festgezogenen Schrauben und den Mechaniker zur Rede gestellt, der zwei Wochen vorher die Räder montiert hatte.Dieser meinte die Schrauben mit nem Drehmomentschlüssel mit 12Kg festgezogen zu haben. Allerdings bei VW-Modellen mit Alufelgen sollen die Schrauben nach 100Km erneut nachgezogen werden.
Wie konnten sich nun die Schrauben lösen und kann ich mir dadurch die Felge (Alu) zerstört haben? Zu sehen ist nichts und der Wagen läüft normal und ohne Unwucht wie vorher.
Grüsse vom Schweden
Bei Alufelgen muss man IMMER die Radschrauben nach den ersten 100km nachziehen. Für deine Unwissenheit kann der Mechaniker nichts. Dass sie sich gelöst haben kann viele Gründe haben. Evtl. Schmutz zwischen Felge und Aufnahme, oder Temperaturschwankungen bei Vollbremsungen...
Auf jeden Fall bist du selber Schuld, denn jeder ist dafür verantwortlich, dass sein Auto verkehrssicher ist. Die Schuld bei anderen zu suchen ist natürlich immer einfach...
Ob jetzt an deiner Felge was kaputt ist?
Kommt drauf an wie deine Felge gebaut ist. Ne 0815 Alufelge die relativ schwer und massiv gebaut ist, ist wahrscheinlich noch Ok. Sorgen würde ich mir jetzt bei ner auf extremen Leichtbau getrimmten, dreiteiligen 18Zoll Felge machen. Aber ne Ferndiagnose ist schwierig. Wenn du dir unsicher bist, fahr zu nem Felgenaufbereiter. Der kann dich da beraten.
Hallo Schwede,
leider ist PfAndys Aussage nicht ganz richtig.
1. Die Werkstatt ist verpflichtet, Ihnen schriftlich mitzuteilen, dass die Radschrauben nach einer gewissen KM-Leistung nachgezogen werden müssen. Normalerweise steht diese Klausel in der Rechnung und wird Ihnen nochmals mündlich mitgeteilt, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Autofahrer dies auch weis, oder ein Auto-Fachmann ist. Steht nirgendwo ein Hinweis, kann die Werkstatt für den Schaden haftbar gemachen werden!!
2. Radschrauben lösen sich auch dann, wenn die Radnabe nicht gereinigt, bzw, Korossionsflächen an der Zentrierung nicht gereinigt wurden, diese werden dann durch die Belastungen zermalen und die Radschrauben sind lose.Habe ich schon mehrfach prüfen müssen.
3. Neue Alufelgen haben ein Setzverhalten, das nach längerem Gebrauch (eine Saison), sich nicht mehr verändert und ein nachziehen der Radschrauben nach einer gewissen Fahrstrecke nicht mehr erforderlich macht.
4. Eine Überprüfung der gelösten Felge durch einen Fachmann, ist in jedem Fall zu raten. Sicher ist sicher.
5. Der Drehmomentschlüssel, wie auch das Luftprüfgerät, in einer Fachwerkstatt unterliegen dem Eichgesetz und müssen 1 mal pro Jahr geprüft werden und bekommen dann ein Prüfsiegel. Ist das nicht der Fall, kann man die Werkstatt für eventuelle Schäden haftbar zu machen.
Hallo,
bitte beachte,
A.
Radschrauben an Rädern sollten immer nach 50 - 100 KM nachgezogen werden.( das schreiben die meisten Werkstätten auch auf die Rechnung oder den Auftrag)
B.
auch besteht die Möglichkeit das ein netter Mensch Deine Leichtmetallfege bei Nacht und Nebel klauen wollte, aber gestört wurde.
C.
allerdings ist ein Fehler bei der Montage nie ganz auszuschließen.
Eine Beschädigung der Felge ist nicht auszuschließen, eine Kontrolle durch den Fachmann beim Reifenhandel gibt da Sicherheit.
Gruß rama
Hallo is mir auch schon passiert!
Nach Auskunft meiner Werkstatt sollte man die Felgen nach 50-100 Km nachziehen.
Meine Audi Werkstatt hat mir ausserdem den Tip gegeben besonders Alufelgen nach etwa 500 Km nochmal nachzuziehen. Und das (wenn man es net selbst macht) gehört bei guten Werkstätten zum kostenlosen Service!
Und Übrigens: Meine Alufelge ist nicht kaputt gegangen, und das trotz lockerem reifen und 180 Km/h auf der Autobahn!
Solltest du allerdings zweifel haben, empfiehlt es sich die Felge mal wuchten zu lassen.