Wasserpumpe wechseln Audi A4 B5 Avant 1,8
Hallo ich habe nun mehrere aussagen zum thema wasserpumpenwechsel bei meinem Audi erhalten. Der einen meint mit dem Zahnriemen der andere sagt nur über den keilrippenriemen. Was stimmt nun ?
Zahnriemen....!
Und spätestens der Teilehändler müsste es dir genau sagen können!
Oder du siehst es dann an der Pumpe selbst wenn du sie in der Hand hälst!
keilriepenriemenantrieb für wasserpumpe - definitiv NEIN.
die wird, wie mein vorredner treffend geantwortet hat, über den zahnriemen angetrieben.
Danke für eure Antworten.
Nun ist es Definitiv.
Keilrippenriemen war in einer werkstatt die haben sich es angeschaut ist noch der alte motor drin relativ viel glück ohne zahnriemen aber trotz allem muss der vorbei alles weg und arbeitszeit ist mit knapp drei stunden vorgegeben.
So ein quatsch, immer diese Leute mit besser- halbwissen! Erstmal wäre die Frage nach motorcode und Baujahr angebracht, da etliche Wasserpumpen vom A4 B5er über den keilrippenriemen angetrieben werden. Z.B. 1,8l 5v ADR. Riemenspanner zurückdrehen gegen die Feder, Sicherungsmetallstift rein (bohrer, schraube),reimen ab , Lima raus, Wasser ablassen, Aggregatehalter abschrauben und WaPu raus, vorher Schläuche ab. Wenn nur pumpe gekauft wurde, also ohne dem Gehäuse, muss diese, glaube mit 8 oder 9 schrauben befestigt, ausmontiert werden. Reinigen, neue Dichtung rein WaPu ansetzen und überkreuz anziehen glaube 25Nm.