Audi A4 Avant 1,6L ( B5 )
Hallo!
Welcher Schaden wurde denn an dem alten Motor festgestellt?
Wäre sehr interesant für die Ursachenforschung;-)
MfG
Hi zusammen,
Ende 09 habe ich bemerkt, dass mein Auto max. 140km/h fährt und es durchweg, also von 0 bis 140km/h eben ruckelt!
Als ich am Ziel angekommen bin, hat beim erneuten losfahren sofort die Warnleuchte mit "Wasser" geleuchtet. Als ich dort das Wasser kontrolliert hatte war tatsächlich das ganze Wasser weg -.-
Nun musste ich quasi alle 5km rund 3Liter Wasser tanken, deshalb habe ich natürlich als nächstes die Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht!
Da an diesem Auto bereits 3mal der Zylinderkopf kaputt war und ich die faxen dicke hatte mit dem Motor, habe ich mich dazu entschieden einen neuen einbauen zu lassen (Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, etc. natürlich auch mit erneuert) !
Nun sind wieder ca. 300km drauf und die gleiche nervige Sache geht anscheinend wieder von vorne los!
In der Zwischenzeit habe ich noch bemerkt dass mein Wasserausgleichsbehälter auch defekt war (da ist das Wasser einfach nur so an der Überschussöffnung rausgeströmt !) dieser wurde aber auch sofort erneuert.
Also wie gesagt, der Motor läuft wieder aktuell anscheinend zumindest auf nur 3 Zylinder und ist leider auch wieder wärmer als 90 Grad geworden (bis knapp 100Grad)...
Den Motor kann ich ja jetzt eigentlich ausschließen denk ich mal , hat hier irgendjemand ne Idee was es sonst sein könnte?
Wäre wirklich super, da das ja nicht so weitergehen kann! -.-
Grüße
Phil
[Zitat]
... einen neuen (Motor) einbauen zu lassen (Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, etc. natürlich auch mit erneuert) !
[/Zitat]
Was heißt für Dich "neuer Motor"?
Einen Fabrikneuen, Austauschmotor oder "neuen" Gebrauchtmotor ??? ... oder hast Du Dir nur einen Rumpfmotor (ohne Nebenaggregate) gegönnt?!
Bei einem fabrikneuen bzw. werksüberholten AT-Motor müssen nämlich im Allgemeinen nicht Zahnriemen, Thermostat und Wasserpumpe nochmals gewechselt werden; die SIND bereits erneuert.
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Bei einem ausfallenden Zylinder würd' ich zunächst mal checken, ob dessen Zündkerze überhaupt einen Zündfunken ausbildet ... und mal die Kompression prüfen ... und die Einspritzanlage/-ventile ... und-und-und
Ausschließen kann man einen Motordefekt allerdings NIE.
also Fabrikneu ist richtig, war er nicht, eher ein "neuer" Austaschmotor!!! Sorry...
Okay das mit der Zündkerze werd ich natürlich checken, beim letzten Mal war es so, dass die Elektrode völlig zerstört war und es keine Kompression mehr auf dem einem Zylinder gegeben hat! Die Anzeichen nun sind genau gleichen! Wenn ich den Motor starte bemerkt man schon, dass er nicht rund läuft, er rattert. Wenn man dann losfahren will ruckelt er extrem. Gestern wurde er auch noch wie gesagt relativ zeitnah nach dem losfahren wärmer als seine "normalen" 90Grad und da diese Anzeichen alle identisch mit dem letzten mal vor ca. 1MOn. sind, vermute ich einfach mal, dass dieses Problem leider noch nicht behoben worden ist, also beim letzten Mal mit dem "Motortausch".
Mir stellt sich nur eben die Frage, warum das nun schon wieder so ist und was damals eben übersehen wurde! Normal ist das ja nicht... -.-
100 grad muss nicht unbedigt gleich heißen das er zu heiß läuft. manchen gehen wirklich auf 97-105 grad. du hast vom wasserverlust geredet. ich nehme an der ist jetzt weg, oder? den wasserverlust führt zum motorschaden... das er auf drei zylinder läuft mit dem neuen motor
deine alte zündanlage drin gelassen oder? würde ich mal als erstes schauen:zündspule, kabel, kerzen... auserdem wäre mal sehr interressant was der fehlerspeicher sagt. kann nähmlich was ganz anderes sein,z.b.nockenwellen oder kurbelwellensensor. dann läuft er auch beschissen. gut je nach dem welcher am arsch ist startet er auch scheiße. war nur ein beispiel, kann auch was komplett anderes sein. schreib mal den fehlerspeicher auf...
mfg