Zentralveriegelung geht nicht. Schloss springt wieder auf!
Hallo alle, habe ein riesen problem mit meinem Punto Bj. 2002.
Heute wollte ich mein auto abschließen, da ist mir aufgefallen das irgendwas in dem Schlüsselloch steckt. Die kleine metallplatte hatte sich verbogen und blockierte den schlüssel. Ich habe dann mit einem Schraubenzieher diese kleine Metallplatte entfernt. Es ist diese kleine platte die verhindert das schmutz, wasser oder anderes eindringt.
Jedenfalls lässt sich seit dem das Auto nicht mehr abschließen.
Wenn ich es abschließe springt das schloss sofort wieder auf.
Was könnte das sein ?
War bei einer kleinen werkstatt der hat sich das kurz mal angeschaut und meinte das schloss müsste ausgewechselt werden.
Meint ihr das ist richtig ? Oder ist da irgendwie die Elektronik kaputt oder sonst irgendwas?
Denn mir ist außerdem gleich danach aufgefallen das wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel abnehme, dann kann ich nicht mehr die Elektrischen Fenster bedienen. Vorher ging das noch. Hatte immer schlüssel ab und dann fenster hoch gemacht.
Das blöde ist ich hab mit meiner wenigen ahnung ausversehen an dem Tag mit nem schraubenzieher das schloss zugemacht. Also bei offener tür. Quasi diese verriegelung mit dem Schraubenzieher zugedrückt.
Habe erst später bemerkt das der fehler am schlüsselloch ist.
Jedenfall wusst ich dann nicht genau wie ich das wieder lösen sollte. (logischerweise indem man den Türhebel anhebt und dann erst versucht wieder rauszudrücken) Habe ich aber in dem Moment nicht dran gedacht. Ich habs mit gewallt rausgedrückt ohne den Türhebel zu benutzen.
Meint ihr dadurch ist was and er Mechanik kaputt gegangen ?
Also die Tür schließt sich eigentlich komplett, kann natürlich sein das der nun meldet das die Tür nicht verschlossen ist.
Da ist wahrscheinlich die komplette Türschließmimik in Mitleidenschaft gezogen.
Was genau da ausgewechselt werden muss (Schloss, ZV-Stellglied (Geber und Nehmer)etc.), kann man nur am "lebenden Objekt" nach Demontage sagen.
Mit der ZV-Fehlfunktion kann natürlich auch die Sache mit dem Fensterheber zu tun haben; das muss kein separater 2. Fehler sein => also erst mal die ZV wieder reparieren lassen .. und dann hat sich die Sache mit dem eFH wohl von selbst gleich mit erledigt