Citroen Evasion 2,1 TD wegfahrsperre
Guten Tag
Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben. Eines Morgens funktionierte meine Wegfahrsperre nicht. Es war einer an der Eingabetastatur dran um es zu reparieren und machte das Problem noch schlimmer. Er vertauschte die vielen Kabeln (ca 10 kabel alle orange Farbe). Und jetzt funktioniert die Tastatur garnicht mehr. War schon in der Werkstatt die konnten mir nicht weiterhelfen. Hat vieleicht jemand einen Tipp. Kann man mit Computer den Code oder Pin der Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivieren Welche möglichkeiten bestehen noch, damit dass auto wieder anspringt. Das Auto ist noch in sehr gutem Zustand und viel zu Schade um es wegen dieser Elektronik Problemm zu verschrotten. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Neufeld
Wenn da dran rumgebastelt wurde, wird sich wohl kaum noch Jemand an dem Kabelsalat versuchen.
Evtl. eine andere Eingabetastatur vom Verwerter besorgen ... und dann von einer Vertragswerkstatt die Wegfahrsperre resetten/neu programmieren lassen.
Wegfahrsperre im Steuergerät deaktivierbar machen wäre sehr kontraproduktiv und würde dem Sinn dieser Einrichtung komplett ad absurdum führen; daher nicht vorgesehen ... und im Übrigen würden diesbezülich auch keine Tipps gegeben; wir wissen ja nicht, ob Du wirklich rechtmäßiger Eigentümer eines zu manipulierenden Fahrzeugs bist; Behaupten kann man ja viel ... daher wird auch jede Werkstatt von Dir einen Eigentumsnachweis an dem Fahrzeug verlange, bevor man hier zu "Deaktivierung/Neuprogrammierung von Diebstahlsicherungen" zu Werke gehen wird/darf.
Danke für Ihre Antwort
Ich war schon in einer Citroen Werkstatt. Die haben zwei Stunden dran gearbeitet und konnten es nicht neu programieren. Anscheinend bleibt mir nichts übrig wie das gute Fahrzeug zu verschrotten.
Gruß Waldemar
Lass' mal 'nen findigen KFZ-Elektroniker (z.B. vom BOSCH-Dienst oder 'ner fähigen freien Meisterwerkstatt) ran; die gehen oftmals mit wesentlich mehr Motivation und Sachverstand an die Sache ran als einer der hochgelobten "Vertrags-Werkstättler"
Eine Wegfahrsperre ist doch nur Elektronik ... im Zweifelsfall den ganzen verbastelten Rotz rauswerfen und vom Autoverwerter diekomplette Mimik incl. Steuergerät für 'nen relativ "schmalen Taler" besorgen und evtl. neu programmieren lassen; "Dank" Abwrackwahn letztes Jahr sind die Lager der Autoverwerter übervoll ... und daher teils günstige Preise auszuhandeln.
Ein komplettes Fahrzeug nur wegen eines lokalen Elektronikproblems zu verschrotten, halte ich für wirtschaftlichen Nonsens
Viel Erfolg weiterhin ... falls noch genügend Nervenkostüm übrig