Opel Corsa B keine Leistung, zuckt und ruckelt
Hallo,
ich habe einen Opel Corsa B, 1.0 eco, BJ 2000.
Da gibt es einige Probleme, wobei ich nicht weiß, ob da einen Zusammenhang besteht.
Das erste ist, das Auto springt im kalten Zustand gut an, ist der Motor warm, kommt es vor, hört sich das an, als würde er anspringen, aber im selben Moment ausgehen. Im Normalfall springt er aber beim zweiten Versuch, ansonsten hilft es kurz Gas zu geben.
Das nächste wäre, eine schlechte Leistung. Ab und an beim anfahren, das heißt man gibt Gas und das Auto fährt erst nach kurzer Verzögerung.
Meistens aber beim beschleunigen, wieder erst nach kurzer Verzögerung.
"Fühlt" sich an, als ob das Auto hinten festgehalten und dann losgelassen wird.
Und jetzt kam dazu, dass das Auto zum Beisbiel im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit, also sprich kurz bevor man zum stehen kommt, anfängt zu "schütteln". Teils so arg, dann man denkt es geht im nächsten Moment aus.
Zweimal war es jetzt, als dieses schütteln extrem war, das die Motorkontrollleuchte kurz geleuchtet hat, ist aber kurz nach dem anfahren wieder ausgegangen.
Ist mir nun aufgefallen, könnte aber auch Zufall gewesen sein, dass diese Symptome nachgelassen haben, nachdem Fahrten wie Autobahn gefahren wurden.
Muß dazu sagen, dass ich hauptsächlich Kurzfahrten fahre. Das heißt im Durchschnitt höchstens zehn Kilometer, und das im Stop- and Go Stadtverkehr.
Was könnte das sein und mit welchen Reparaturkosten müsste ich rechnen?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Wann war denn der letzte Service mit Öl, Zündkerzen und Luft/Benzinfilterwechsel?
Vielleicht hilft ja schon ein längerer Ausflug über die Autobahn. Am besten nachts von Samstag auf Sonntag und dann allmählich mal die Höchstgeschwindigkeit steigern.Nicht auf die Bahn und Vollgas, sondern erst mit 2/3 gut durchwärmen - so 20 bis 30 km und dann mal versuchen, zu steigern. Der Motor "bläst" sich dabei wieder frei. Es kann auch sein, daß er mal zwischendurch kurz stottert, wenn er Rückstände löst und durch den Auspuff bläst. Bei den angegebenen Kurzstrecken kommt der nie auf Betriebstemperatur und setzt sich mehr und mehr zu.
Fehlercode auslesen lasse.
Habe Motortemperaturfühler im Verdacht.
MfG.
Luftmassenmesser ist bei mir gewesen zieh mal den Stecker und teste mal ob es noch da ist, aber nicht wundern die motorkontrolllampe leuchtet da dauerhaft mfG Patrick
Die Frage ist schon 4 Jahre alt, vermutlich hat sie das Auto gar nicht mehr...