Diesel im Wohnmobil-Wassertank
Leider wurde bei unserem Wohnmobil versehentlich Diesel in den Wassertank gefüllt.
Gibt es ein zuverläßiges Reinigungsmittel dafür, da für dieses Modell ein neuer Tank nicht mehr geliefert werden kann.
Falls das der Trinkwassertank ist, kannst Du den jetzt umweltgerecht entsorgen.
Sehe ich auch so.
Mir ist kein Mittel bekannt mit dem man Benzin oder Diesel so entfernen kann das keinerlei Geruch oder Geschmack übrig bleibt.
Da wird wohl nur der Gang zu einem Schlosser oder Tankbauer helfen und das Teil neu fertigen lassen.
Oder auf Kanister umsteigen.
Das ist zwar umständlich, aber preiswerter.
Da wird ein neuer Tank fällig sein.
Hier mal ein Link zum Nachfragen:
http://www.amalric.de/
Hallo und Dankeschön für die hilfreichen Antworten.
Da ein Tankwechsel nur durch Neuanfertigung und in Einzelherstellung möglich ist, suche ich natürlich Alternativen.Die Umstellung auf Kanister hatten wir als Sofortmaßnahme bereits gemacht.Natürlich keine Dauerlösung.Jetzt habe ich von einem Womo Hersteller eine angeblich erprobte Reinigungsmethode aufgezeigt bekommen.Sollte diese einen wirklichen Erfolg ergeben,werde ich darüber berichten.mfrgr. Fraknoe
Ja,
Das wäre nett wenn Du uns da ein entsprechendes Feedback gibst!
Wenn es tatsächlich etwas gibt das Funktioniert wäre das betimmt für viele Hilfreich.
Und auch wenn diese Reinigungsmethode nicht helfen sollte wäre es nett wenn Du uns das mitteilst, das würde anderen evtl. vergebliche Versuche ersparen.
Danke schon mal im voraus.
Blecky
Hallo,an Blecky
ich habe den Tank doch tatsächlich " optisch " rein bekommen !!!Der braune Belag, den der Diesel an der Tank Innenseite hinterlassen hatte wurde sichtbar aufgelöst durch eine ätzende Komponente und den letzten Reinheitsgrad brachte eine Lösung auf der Basis von Zitronensäure.Aber:Die Entsorgung der vorgeschriebenen 4 Tankfüllungen war mehr als problematisch !( Handschutz,Brille,Atemmaske usw.)Das Wesentliche ist dabei, daß dies nur bei ausgebautem Tank möglich ist um durch drehen und stürzen des Behälters jeweils andere Flächen zu erreichen.
Jetzt kommen noch einige Spülungen mit Frischwasser.Weitere Einzelheiten kann ich wohl aus Gründen der Haftung für diese chemisch nicht eindeutig geprüfte Methode nicht abgeben.Sollte jemand wirklich noch so einen Fall haben würde ich ,- jedoch ohne jede Gewähr- den Lieferanten der verwendeten Produkte nennen.Fraknoe
Hallo und Danke für die Rückmeldung!
Das liest sich bisher doch recht gut.
Scheint zwar recht kompliziert, aber immer noch leichter und sicherlich preisgünstiger als einen neuen Tank fertigen zu lassen.
Was mich noch interessieren würde - wie ist der Geschmack des Wassers nach der Reinigung?
Es wäre ja unschön wenn man zwar den Dieselgeschmack losgeworden wäre, aber dafür der Tee/Kaffee nach Kunststoff schmeckt weil evtl. die Oberflächen des Tanks angegriffen wurden oder so.
Wäre echt nett wenn Du nach den Frischwasserspülungen noch mal die "Geschmacksprobe" machst und kurz bescheid gibst!
Vielen Dank!!!
Ich wünsche Dir noch schöne Urlaubsreisen mit dem Womo,
Blecky
Hallo Blecky,
ich bin ganz Stolz ! Der Tank ist von mir wieder eingebaut und zu meiner Überraschung funktioniert die Wasserversorgung ( einschl. Clo-Spülung ) wieder.
Natürlich habe ich sofort einen Becher getrunken, und lebe noch !Ich überlege nun, soll ich Dir einen Becher des köstlichen Frischwassers anbieten,oder eine Flasche Wein aus unserer Weinstadt kredenzen ?Danke für die erfolgreiche Zusammenarbeit. mfrgr. Fraknoe
Hui,
nichts zu Danken!
Du hast Doch die Arbeit gemacht und eine Lösung gefunden, nicht ich!
Freut mich das alles wieder ok ist und das Wasser weder nach Diesel noch nach Chemie schmeckt sondern so wie es sich gehört!
Zur Frage Wasser oder Wein - ehrlich gesagt, weder noch-
))
Falls wir uns mal sehen trinken wir ein leckeres Pils zusammen, ok?
Weiterhin viel schöne Kilometer mit dem WoMo.
Blecky